Großbrand in Tipschern (x)
Datum: 02.08.2006 07:08:36
Thema: Brandeinsätze


Foto: BFV Liezen / Schlüßlmayr


Heute Morgen, am 02.08.2006 gegen 01:39 Uhr wurde die FF Mitterberg von "Florian Liezen" zu einem Großbrand in Tipschern gerufen. Einsatzleiter HBI Raimund Planitzer veranlasste umgehend die Nachalarmierung von 6 weiteren Feuerwehren des Abschnittes Gröbming.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Anwesen vlg. Leisingweber (ein Wohngebäude samt angrenzendem Wirtschaftsgebäude) bereits in Vollbrand.

Durch rasches Eingreifen der 7 Feuerwehren mit insgesamt 90 Mann konnte der Brand aber rasch unter Kontrolle gebracht und sowiet ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindert werden!

Als Löschwasserbezugsstellen dienten der Gröbmingbach ( 3 Tragkraftspritzen der Feuerwehren Gröbming, Niederöblarn und Lengdorf) sowie der Leisingbach (1 TS von KLF Mitterberg), von wo aus die Tanklöschfahrzeuge aus Mitterberg, Gröbming und Öblarn versorgt wurden. Nach einem umfassenden Löschangriff wurde ein Atemschutztrupp der FF Mitterberg mit 1 HD-Rohr zur Personensuche in das Wohngebäude entsandt, den AT-Sammelplatz mit Außenüberwachung richtete die FF Gröbming ein. Aufgrund von Sanierungsarbeiten war das Wohnhaus zu dem Zeitpunkt aber unbewohnt.

Um 03:48 Uhr wurde seitens Einsatzleitung Mitterberg "Brand aus" gemeldet, die Brandwache stellt die ortszuständige Feuerwehr Mitterberg, unterstützt von der FF Lengdorf. Die Brandursache stand zum Zeitpunkt der Aussendung noch nicht fest.

Im Einsatz:
FF Mitterberg mit 15 Mann (TLFA 1000 und KLF)
FF Gröbming mit 15 Mann (TLFA 4000, LFB-A und MTF-A)
FF Öblarn mit 12 Mann (TLFA 3000, LF-A)
FF Lengdorf mit 9 Mann (KLF-A)
FF St. Martin mit 14 Mann (LF-B und MTF)
FF Niederöblarn mit 14 Mann (TLFA 2000 und MTF mit Löschanhänger)
FF Diemlern mit 10 Mann (KLF)
BFV Liezen mit 1 ÖA-Bezirksbeauftragten

Quelle: BFV Liezen / Schlüßlmayr





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20563