Feuerwehr wehrt sich gegen Probleme bei der Alarmierung, Alpinunfälle, Waldbrand endgültig gelöscht
Datum: 02.08.2006 09:46:22
Thema: Berichte in den Medien


  • Anlaufschwierigkeiten bei Alarmierung durch ILL
  • Klettersteigunfall in den Loferer Steinbergen
  • Alpinunfall im Zillertal
  • "Brand aus!" bei Waldbrand in Zams


    Anlaufschwierigkeiten bei Alarmierung durch ILL
    Bei der Feuerwehr Kufstein hält sich die Freude über die Probleme bei der zentralen Alarmierung in Grenzen. In einem Schreiben an Bürgermeister Herbert Marschitz, das in Kopie auch an die Verantwortlichen im Landhaus sowie des Landesfeuerwehrverbandes ging, machen die Florianijünger ihrem Ärger Luft.
    Bericht: Tirol.com

    Klettersteigunfall in den Loferer Steinbergen
    Zwei deutsche Studienkollegen, 24 und 23 Jahre alt, begingen am 01.08.2006 den Klettersteig "Nackter Hund" in den Loferer Steinbergen, nachdem sie bereits am Vortag über den "Nuaracher Höhenweg" bis zur Schmidt-Zabierow-Hütte, Gemeindegebiet Lofer, aufgestiegen waren. Die mit Klettersteigset, Bergsteigerhelm, und festen Schuhen ausgerüsteten Kletterer befanden sich am 01.08.2006 gegen 11.50 Uhr am Klettersteig "Nackter Hund" im Bereich eines steilen Wandstückes (2. Podest) im Gemeindegebiet von Waidring. Der 23-jährige deutsche Staatsangehörige, der mittels Klettersteigset gesichert hinter seinem Kameraden nachkletterte, wollte an einer schwierigen Stelle noch einmal zurück steigen, rutschte dabei aus und fiel ca. 2 Meter auf ein darunter liegendes Podest. Durch die Wucht des Aufpralles zog er sich eine Sprunggelenkverrenkung mit knöchernen Bänderausrissen im rechten Sprunggelenk zu. Der Verletzte, sowie der Unverletzte, wurden von der Mannschaft des Christophorus 4 mittels Tau geborgen und zum Krankenhaus St Johann i.T. geflogen, wo der Verletzte stationär aufgenommen wurde.
    SID

    Alpinunfall im Gemeindegebiet Brandberg
    Am 01.08.2006 unternahm ein 37-jähriger deutscher Staatsangehöriger mit einem Bekannten eine Bergtour von der Richter Hütte über die Gamsscharte in Richtung Plauener Hütte, Zillertaler Alpen, Gemeindegebiet Brandberg, Bezirk Schwaz. Die beiden starteten gegen 08.00 Uhr von der Richter Hütte zur Gamsscharte. Vorerst beabsichtigten sie den Aufstieg von der Gamsscharte zur Richterspitze. Sie entschlossen sich jedoch, auf Grund der schlechten Witterung, darauf zu verzichten und stiegen direkt von der Gamsscharte ab in Richtung Plauener Hütte. Gegen 11.00 Uhr befanden sich die beiden unterhalb der Gamsscharte auf einer Seehöhe von ca. 2.800 Metern, in einem ca. 35 - 40 Grad steilen Schneefeld, als der Deutsche ausrutschte und zu Sturz kam. Er stürzte in der Folge ca. 100 Meter, sich mehrmals überschlagend, ab und zog sich dabei mehrere Verletzungen am Kopf und an den Händen zu. Nach Erstversorgung durch den Kameraden stiegen die beiden noch bis zur Plauener Hütte ab. Von dort erfolgte über den Alpinnotruf die Verständigung des NAH Heli 4. Die Besatzung des NAH Heli 4 führte die weitere Versorgung durch und flog den Verletzten in das BKH Schwaz, wo er stationär aufgenommen wurde.
    SID

    "Brand aus!" bei Waldbrand nach über einer Woche in Zams
    Aufatmen können die Feuerwehrleute in Zams. Für den Waldbrand kam gestern nach über einer Woche endlich das erlösende Kommando "Brand aus!". Wie berichtet hat das extrem steile Gelände die Löscharbeiten erschwert.
    Bericht: ORF







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20565