Arbeitsunfall - 2 Tote und zahlreiche Verletzte
Datum: 22.10.2002 12:12:51
Thema: Berichte in den Medien


Wie der ORF berichtet, ereignete sich heute vormittag ein dramatischer Arbeitsunfall auf der Baustelle der S31 bei Neutal (Bezirk Oberpullendorf) ab. Beim Bau einer Brücke stürzte eine mit 220 Kubikmeter Beton gefüllte Verschalung aus bisher unbekannter Ursache ein, riss ein Gerüst mit und begrub die Arbeiter unter sich. Fast 700 Tonnen stürzten in die Tiefe. Stahlträger und Stützen wurden einfach geknickt. Mehrere Arbeiter wurden von den einstürzenden Schutt- und Gerüstteilen 20 Meter in die Tiefe gerissen. Sechs wurden zunächst unter Stahl und Schutt begraben.


Den alarmierten Einsatzkräften bot sich ein Bild der Verwüstung. Tonnenschwere Stahlteile ragen aus dem eingestürzten Brückenteil. Alle verfügbaren Einsatzkräfte waren den ganzen Vormittag lang vor Ort. Auch ein Notarzthubschrauber war im Einsatz. Die sechs Verschütteten konnten geborgen werden. Insgesamt wurden 11 Menschen verletzt - sie sind mittlerweile außer Lebensgefahr. Für zwei Arbeiter kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Die Verletzten wurden in Krankenhäuser in Wien, Wiener Neustadt und Oberpullendorf gebracht. Im Krankenhaus Oberpullendorf wurden die ersten Unfallopfer am Vormittag bereits operiert.

Einen ausführlichen Bericht und Fotos von der Unfallstelle gibt es HIER.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2057