Grafenstein: Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang & weitere
Datum: 03.08.2006 13:24:07
Thema: Einsätze Allgemein


-Klagenfurt A2: Fahrzeugbrand
-Stall: Freizeitunfall
-St. Jakob/Ros: Verkehrsunfall
-Grafenstein: Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang


-Klagenfurt A2: Fahrzeugbrand
Am 1. 8. 2006 gegen 23.50 Uhr bemerkte ein 65-jähriger Pensionist aus Völkermarkt, selbe Gd und Bez, während der Fahrt mit einem PKW auf der Südautobahn (A2), in der Unterflurtrasse Trettnig, Gd und Bez Klagenfurt, dass der Radio seine Funktion aufgab. In weiterer Folge fiel die gesamte Stromversorgung bis zum Ende der Unterflurtrasse aus. Der Pensionist konnte den PKW gerade noch aus der Unterflurtrasse herauslenken und abstellen. Als er aus dem Fahrzeug ausstieg bemerkte er Rauchwolken aus dem Motorraum und in der Folge ging das Fahrzeug in Flammen auf. Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt mit 2 Fahrzeugen und 10 Mann konnte den Brand unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen verhindern. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Verletzt wurde niemand.

-Stall: Freizeitunfall
Am 2.8.2006 gegen 11.45 Uhr stieß ein 41-jähriger Chemiker aus der Schweiz im Zuge einer Canyoningtour in der sogenannten "Wöllaschlucht" im Gemeindegebiet von Stall, Bezirk Spittal/Drau, nachdem er über einen zirka sieben Meter hohen geneigten Wasserfall gerutscht war, mit dem linken Fuß gegen einen Felsen. Dabei zog er sich Verletzungen unbestimmten Grades zu und konnte die Tour nicht mehr selbständig fortsetzen. Seine Begleiter verständigten die Rettungsmannschaften und der Schweizer konnte vom Rettungshubschrauber "RK 1", unter Mitwirkung von Mitgliedern der AEG Spittal/Drau, mittels Windenbergung (75 Meter-Tau), geborgen und in das BKH Lienz geflogen werden.

-St. Jakob/Ros: Verkehrsunfall
Am 03.08.2006 gegen 03.10 Uhr kam auf der Karawankenautobahn, in Villach, selbe Gd und Bez, ein 20-jähriger Arbeiter aus Maria Elend, Gd St. Jakob/Ros., Bez Villach, mit einem Kombi aus bisher ungeklärter Ursache, rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen den dortigen Aufpralldämpfer und in weiterer Folge gegen eine Notrufsäule im Bereich des Portals der Unterflurtrasse. Der Kombi kam im Bereich des Portals der Unterflurtrasse in der Fahrbahnmitte, in Fahrtrichtung stehend, zum Stillstand. Der Arbeiter wurde im Kombi eingeklemmt und musste von der FF Villach mittels Bergeschere geborgen werden. Beim Anprall erlitt er schwere Verletzungen und musste nach ärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das LKH Villach gebracht werden.

-Grafenstein: Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang
Am 02.08.2006 gegen 19.50 Uhr kam die 28-jährige Angestellte Claudia W. aus Grafenstein, selbe Gd, Bez Klagenfurt, auf der Grafensteiner Landesstraße in einer Rechtskurve mit einem PKW aus bisher unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen den entgegen kommenden PKW, gelenkt von einem 27-jährigen Angestellten aus Gallizien, selbe Gd, Bez Völkermarkt. Durch die Wucht des Zusammenpralles wurde der PKW von W.auf die rechte Straßenböschung geschleudert und kam in weiterer Folge auf dem Dach liegend wieder auf der Fahrbahn zum Stillstand. W. und der Angestellte wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr Grafenstein mittels Bergeschere geborgen werden. W. wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt vom Rettungshubschrauber in das LKH Klagenfurt geflogen, wo sie ihren schweren Verletzungen erlag. Der Angestellte wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber in das AUKH Klagenfurt geflogen. Seine 19-jährige Freundin, eine Angestellte aus Gallizien, die bei ihm im PKW mitgefahren war, wurde ebenfalls schwer verletzt und musste nach ärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das AUKH Klagenfurt gebracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

www.bundespolizei.gv.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20588