Grafenstein: Schwerer Verkehrsunfall fordert ein Todesopfer! II (x)
Datum: 03.08.2006 14:11:58
Thema: Einsätze Allgemein




Am Mittwoch, dem 2.8.2008 wurden die Feuerwehren Grafenstein und Gallizien von der LAWZ um 20.04 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der Grafensteiner Landesstraße Nähe der Annabrücke - alarmiert.

Mit Pkw auf die Gegenfahrbahn geraten Kurz vor 20.00 Uhr war die 28-jährige Angestellte auf der Grafensteiner Landesstraße in einer Rechtskurve mit ihrem Pkw aus bisher unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten.

Dort prallte der Wagen frontal gegen einen entgegenkommenden Pkw, der von einem 27 Jahre alten Angestellten aus Gallizien gelenkt wurde. Durch die Wucht der Karambolage wurde das Auto der Angestellten auf die rechte Straßenböschung und wieder zurück auf die Fahrbahn geschleudert, wo es am Dach liegen blieb.

Die Frau wurde in dem total zerstörten Pkw eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Wrack geschnitten werden. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde sie mit dem Rettungshubschrauber C 11 ins LKH Klagenfurt geflogen. Die Verletzungen waren jedoch so schwer, dass sie noch am Abend starb.

Insassen des zweiten Wagens schwer verletzt Auch der Lenker des anderen Wagens musste von den Einsatzkräften aus seinem Auto geschnitten werden. Der schwer Verletzte wurde nach der Erstversorgung vom Rettungshubschrauber in das Unfallkrankenhaus nach Klagenfurt geflogen. Seine 19-jährige Freundin, eine Angestellte aus Gallizien, die mitgefahren war, wurde ebenfalls schwer verletzt und wurde von der Rettung ins Unfallkrankenhaus gebracht.

Ein Kamerad der FF Grafenstein, der mit der tödlich Verunfallten im gleichen Betrieb beschäftigt war, musste vom KIT-Team psychologisch betreut werden.

Die Grafensteiner Landesstraße war aufgrund der Vermessung und Rekonstruierung der Unfallstelle durch den Gerichtssachverständigen bis 23.40 Uhr gesperrt, wobei ein Fahrzeug der FF Grafenstein mit der Ausleuchtung der Unfallstelle beschäftigt war.

Im Einsatz standen:
FF Grafenstein mit 3 Fahrzeugen und 28 Mann
FF Gallizien mit 3 Fahrzeugen und 20 Mann
Einsatzleiter Feuerwehr: HBI Hermann Mauthner – Kdt. FF Grafenstein

Rotes Kreuz mit 2 Notärzten, 3 RTW und 10 Mann
Einsatzleiter Rotes Kreuz: LRK Georg Tazoll
Rettungshubschrauber C11

Polizeisektorstreifen von Gallizien, Grafenstein
und Ebenthal mit 8 Mann
Straßenverwaltung mit 2 Mann
Abschleppdienst mit 2 Fahrzeugen
Gerichtssachverständiger


© ABI Josef Matschnig, FF Grafenstein





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20589