Innerhalb von 17 Stunden, vier Einsätze (x)
Datum: 04.08.2006 07:13:11
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: Foto Ullrich

Die Freiw. Stadtfeuerwehr Frohnleiten hatte vom 1. auf den 2. August innerhalb von 17 Stunden vier Einsatzaufträge abzuarbeiten. Insgesamt waren 58 Feuerwehrmitglieder mit der Bewältigung der unterschiedlichen Aufgaben beschäftigt.

Dienstag, 1. August 2006 - 15.30 Uhr
Verkehrsunfall auf der S35, der Brucker Schnellstraße, Fahrrichtung Bruck kurz vor der Ausfahrt Frohnleiten Süd. Ein voll beladener Kastenwagen kam auf der regennassen Schnellstraße ins Schleudern, prallte gegen ein Hinweisschild und kam auf der abfallenden Straßenböschung seitlich zum Liegen. Die alarmierte Stadtfeuerwehr Frohnleiten führte nach dem Eintreffen am Unfallort die notwendigen Absperr- und Sicherungsmaßnahmen durch. Klemmte die beschädigte Fahrzeugbatterie ab und baute den erforderlichen Brandschutz auf. Anschließend wurde das beschädigte Fahrzeug unter beisein des unverletzten Lenkers mittels der Seilwinde des RLF aufgestellt und auf einen angrenzenden Abstellplatz gezogen.

Dienstag, 1. August 2006 - 18.17 Uhr
Bei der öffentlichen Liftanlage am Frohnleitner Hauptplatz öffnete sich nicht mehr die Tür. Einige Personen waren im Lift eingeschlossen und schlugen über die vorhandene Notrufeinrichtung Alarm. Die alarmierte Stadtfeuerwehr versuchte mit den vorhandenen Lift-Entsicherungsschlüsseln die Tür zu öffnen und die Personen aus ihrer Zwangslage zu befreien. Dies funktionierte nicht und so musste die Feuerwehr die Lifttür mit einem Spreizwerkzeug entriegeln. Die eingeschlossenen Personen konnten den Lift unverletzt verlassen.

Mittwoch, 2. August 2006 - 01.01 Uhr
Brandmeldeanlagenalarm in einem Frohnleitner Betrieb. Die alarmierte Stadtfeuerwehr rücke mit sämtlichen Löschfahrzeugen zum angegebenen Brandort aus. Die Erkundung ergab, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Die eingesetzten Kräfte rückten nach einer halben Stunde Einsatzzeit wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Mittwoch, 2. August 2006 - 07.40 Uhr
In den Morgenstunden kam auf der regennassen S35 ein Brucker PKW-Lenker ins Schleudern und prallte gegen die Leitschiene. Die zweite Fahrspur der Brucker Schnellstraße Fahrtrichtung Graz war dadurch unpassierbar. Die alarmierte Stadtfeuerwehr Frohnleiten führte sofort die erforderlichen Absperrmaßnahmen durch und leitete den nachkommenden Verkehr auf der ersten Fahrspur vorbei. Gleichzeitig wurde mit dem Handwerkzeug die beschädigte Motorhabe zwecks Batterieabklemmung geöffnet. Anschließend entfernte die Feuerwehr den beschädigten PKW mittels RLF bis zum nächsten Abstellplatz.

Text: ABI d.F. Peter Kirchengast
FOTOS: Die Fotos wurden von Siegfried U L L R I C H (Foto - Studio - Drogerie) 8130 Frohnleiten,





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20602