Bundesehrenzeichen für Freiwillige
Datum: 23.10.2002 13:31:51
Thema: News aus der Feuerwehr


Am 26.10 wir der Bundeskanzler zum ersten mal das Bundesehrenzeichen für Verdienste um ehrenamtliche und unentgeltliche Leistungen verleihen.

Geschaffen wurde es um freiwillige Mitarbeiter und Helfer in Organisationen und Initativen zu ehren.

Entworfen wurde das Ehrenzeichen vom Designer Ing. Mag. Dietmar Valentinitsch.

Der Schwerpunkt bei der diesjährigen Verleihung liegt bei jenen Menschen, die während und nach der Hochwasserkatastrophe wesentlich zur Ersthilfe, zur Betreuung der Hochwasseropfer und zu den Aufräum- und Wiederaufbauarbeiten beigetragen haben.
Geehrt werden auch Personen, die sich sozial engagieren und in Selbsthilfegruppen tätig sind.

Insgesamt werden heuer über 300 Menschen das Bundesehrenzeichen erhalten.

Mehr als die Hälfte der österreichischen Bevölkerung über 15 Jahre leistet ehrenamtliche Arbeit. In den Niederlanden sind es 38% der Bevölkerung, in Schweden 36%, in Irland 25% und in Deutschland nur noch 18%.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2066