Hochwasser – Bericht aus Schärding (x)
Datum: 07.08.2006 20:13:34
Thema: Unwetter und Katastrophen


Foto: FF Schärding


Bereits gestern erreichten uns erste Meldungen über eine möglicher Hochwasserwelle am Inn in Schärding. Heute kurz nach 7 Uhr früh erhielten wir die erste Prognose, dass der Inn gegen Mittag so stark ansteigen werde, dass die Uferpromenade überflutet wird. Sofort wurden seitens der Feuerwehr erste Gespräche mit Stadtgemeinde, Bauhof, Polizeiinspektion und Stadtpolizei geführt, welche Arbeiten zu tätigen sind. Der Bauhof begann sofort an der Uferpromenade Bänke und sonstige Gegenstände zu sichern und vom Besitzer des Wassertors wurde in den Vormittagsstunden der mobile Hochwasserschutz aktiviert.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten gemeinsam mit Bauhofmitarbeitern die Feuerwehrzillen, sowie jene Zillen, welche für das Projekt „Schärding blüht auf“ mit Pflanzen bestückt im Wasser trieben. Gegen Mittag wurde die Uferpromenade überflutet, die „Schärding blüht auf Zilllen“ konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Die Arbeit der Einsatzkräfte beschränkte sich auf Sicherungs- und Kontrolltätigkeiten. Der Inn hat derzeit eine Höhe von 580 cm, die Innpromenade ist etwa 100 cm überflutet. Die Prognose für 18 Uhr liegt bei ca. 590 cm, was der Höhepunkt der Hochwasserwelle sein soll. Die im Feuerwehrhaus Schärding gefüllt gelagerten 400 Sandsäcke mussten in Schärding noch nicht eingesetzt werden. Derzeit sind vom Hochwasser nur einige wenige Gebäudebesitzer betroffen. In den Nachtstunden werden die Einsatzkräfte weiterhin Kontrolltätigkeiten durchführen, bevor in den Morgenstunden mit den ersten Reinigungsarbeiten begonnen werden kann. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des städtischen Bauhofs werden bemüht sein, die Schärdinger Innpromenade und die „Schärding blüht auf Zillen“ so schnell wie möglich wieder für die Besucher zugänglich zu machen.

Quelle: FF Schärding





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20669