Tageszusammenfassung für den Bez. Lilienfeld vom 7.8.2006
Datum: 08.08.2006 02:07:04
Thema: Unwetter und Katastrophen


In den Mittagsstunden führten die Regenfälle im gesamten Bezirksgebiet bei den bekannten neuralgischen Punkten zu ersten Einsätzen. Bis 15Uhr waren fast alle der 25 Feuerwehr des Bezirkes mit Sicherungsmaßnahmen, Dammwachen oder sonstigen Einsatztätigkeiten beschäftigt. Erst wurde die BAZ und der BFÜST besetzt.


Einsatzschwerpunkte

Türnitz
Die Feuerwehren Türnitz, Freiland und Lehenrotte wurden mit Sicherungsmaßnahmen beschäftigt. Die Wieshofsiedlung in Lehenrotte mit 20 Objekten musste aufgegeben werden. Zum Schutz der B20 und weiterer Siedlungsgebiete wurde bis in den späten Nachstunden ein Sandsackverbau errichtet. 3 Personen wurden evakuiert. Seit den Nachtstunden ist die B20 Richtung Annaberg nur erschwärt passierbar.

Wienerbruck und Annaberg
Sicherungs- und Pumparbeiten. Die Verbindung zwischen Annaberg und St.Aegyd ist gesperrt.

Mitterbach
Einsätze entlang der Seestraße und Hauptstraße.

Lilienfeld
Um 20:45 wurde im Ortsteil Schrambach Zivilschutzalarm ausgelöst. Die B20 ist in diesem Gebiet gesperrt, sowie im restlichen Gemeindegebiet von Lilienfeld sind die Feuerwehren mit Auspump- und Sicherungsarbeiten beschäftigt.

St.Aegyd
Die Feuerwehren St.Aegyd und Kernhof waren am Gscheid bei mehreren Objekten im Hochwassereinsatz. In den frühen Nachstunden waren hier keine Einsätze mehr zu bewältigen.

Hohenberg
Seit 15Uhr war die Feuerwehr Hohenberg mit der Beseitigung von Verklausungen sowie Sicherungsmaßnahmen und Kontrollfahrten beschäftigt. Mehrere Objekte wurden mit Sandsäcken gesichert und auch laufenden Auspumparbeiten.

Rotheau und Eschenau
Entfernen von Verklausungen, Sicherungs- und Pumparbeiten. Ein Gastank musste von der Feuerwehr gesichert werden. Die Straße zwischen Eschenau und Rotheau musste gesperrt werden.

Traisen
Die Feuerwehr Traisen-Markt hatte mehrere Sicherungs- und Pumpeinsätze. BTF-Vöst/GF war ebenfalls im Betriebsbereich im Einsatz.

St.Veit/Gölsen
Bereits in den Vormittagsstunden trat der Gemeindeinterne Hochwasserplan in Kraft. Alle Feuerwehren führten Kontrollfahren durch. Weiters wurden Sandsackverbauung erreichtet. In Rainfeld trat die Gölsen über die Ufer.

Kleinzell
Ebenfalls diverse Einsätze auf Grund des Hochwassers. Die Hallbachstraße seit der zweiten Nachhälfte erschwert passierbar.

Hainfeld
Bereits zu Mittag Einsätze in Ob der Kirche aufgrund von Überflutungen. Weiters Sicherungs- und Pumpsarbeiten und Kontrollfahrten.

Ramsau
Überflutungen bei einem Objekt, vorsorgliches Füllen von Sandsäcken.

Kaumberg
Ab ca. 19Uhr Einsätze im Bereich Renzenhof und anderer gefährdeter Punkte am Oberlauf der Triesting, Straßensperre der B18 zwischen Kaumberg und Altenmarkt mit Umleitung über die Untertriesting.


Gesamtmannschaftsstand
371 Mann mit 58 Fahrzeuge


Sämtliche Feuerwehren waren auch die Nacht über im Einsatz. Mit Sorge wurden weitere Niederschläge uns die sofortige Auswirkung auf die Pegel von Gölsen, Traisen, Triesting und der Nebenflüsse beobachtet.

Quelle: BFÜST Lilienfeld





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20679