Situationsbericht aus Schärding (x)
Datum: 08.08.2006 16:52:59
Thema: Unwetter und Katastrophen


FOTO: FF Schärding

Die angekündigte Hochwasserwelle in Schärding ist gestern in den Abendstunden mit einer Höhe von knapp 600 cm (Normalstand 400 cm) durchgelaufen. In den Nachstunden wurden seitens der Feuerwehr Kontroll- und Sicherungstätigkeiten durchgeführt.

Der rasche Wasserrückgang machte möglich, dass um 7 Uhr früh mit den Reinigungs- und Aufräumarbeiten begonnen werden konnte. Das Wasser – welches die Innpromenade teilweise bis zu 120 cm überflutet hatte – hinterließ teilweise 10 cm Schlamm. In einer gemeinsamen Aktion von Feuerwehr und Bauhof konnte die 800 Meter lange Innlände in weniger als 8 Stunden vom Dreck befreit werden. Auch die „Schärding blüht auf Zillen“ wurden sofort wieder ins Flussbett gehievt und verankert. Die Arbeiten in Schärding können – nach Beendigung der Gerätereinigung – voraussichtlich um 15 Uhr beendet werden. Ab diesem Zeitpunkt ist die Innlände und der „Schärding blüht auf Rundweg“ wieder ohne Einschränkungen begeh- und erlebbar und die Touristen dürften keine Spur des Hochwassers mehr sehen.

ff-schaerding.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20693