Traisen-Hochwasser 2006 - Bericht FF Lehenrotte (xxx)
Datum: 10.08.2006 15:01:59
Thema: Unwetter und Katastrophen


Foto: FF Lehenrotte


Das Hochwasser vom 7. August wurde im nachhinein zur Katastrophe erklärt.
In Türnitz wurden minus 30cm zum Rekord von 1997 gemessen, in Lehenrotte nur 10cm!
Die Feuerwehr Lehenrotte, die mit 38 Mitgliedern und 4 Fahrzeugen + 3 privaten Fahrzeugen in der Hochwassernacht im Einsatz stand, verzeichnete rund 80 Einsätze. Mit den beiden Tagen zum zusammenräumen wurden rund 150 einzelne Einsätze abgearbeitet!

Das primäre Einsatzziel, die Bevölkerung zu schützen wurde erreicht, nicht ein Einwohner oder Feuerwehrmitglied wurde verletzt!
Zur Vorsicht wurden 3 Personen aus ihren Häusern evakuiert. Eine Überflutung der Häuser links der B20 (Gravogl bis Straßenmeisterei) konnte mit einem Damm aus mehreren 100 Sandsäcken und Leitschienen (die von der Straßenmeisterei zur Verfügung gestellt wurden) verhindert werden.

Foto: FF Lehenrotte


Bis 03:00 Uhr früh kämpften die Männer und Frauen der FF Lehenrotte um rund 30 Häuser vor einer Überflutung zu schützen.
Das gleiche musste im Ortskern mit dem Kräuterbach gemacht werden um ein Übertreten und damit die Überflutung der Häuser unter dem Kirchenbichl bis zur Traisenbrücke zu verhindern. Auch das gelang der FF Lehenrotte.
Wie 1996 drohte auch diesmal wieder das Haus Muck vom Kräuterbach verschluckt zu werden. Der Kräuterbach wurde kurzerhand einfach geöffnet und das Wasser auf die Pfarrwiese abgeleitet - das Haus Muck bleib verschont.
Etwas zu schnell stieg die Traisen für die Häuser ab dem Haus Trescher bis zur Kläranlage (Wieshofsiedlung). Dieser Bereich musste bereits am Montag Nachmittag aufgegeben werden.

Foto: FF Lehenrotte


Eines der schlimmsten betroffenen Häuser war das Haus der Familie Köberl! Das Erdgeschoß wurde mit Schlamm überflutet. Die Familie Köberl wurde evakueirt und im Gh. Schönhofer untergebracht.

Bereits am Dienstag um 07:00 Uhr begannen die Aufräumarbeiten. Die FF Lehenrotte wurde dabei am Dienstag ab 11:00 Uhr von den Wehren Wiesenfeld, Eschenau und Rainfeld bzw. am Mittwoch von einer KHD Zug aus Wr. Neustadt unter dem Kommando des Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Franz Wöhrer unterstützt.

Ein, durch Unterspülung umgestürzter Baum in der Unrechttraisen in Freiland, musste ebefalls durch die Feuerwehr Lehenrotte und einigen Helfern aus Wr. Neustadt beseitigt werden. Bei neuerlichen Regenfällen wäre der Baum eine große Gefahr geworden.
Zum Abschluss der Tätigkeiten wurden auch noch "kosmetische" Arbeiten am Traisendamm durchgeführt

Die Feuerwehr Lehenrotte setzte ein:
  • 38 Mitglieder (Montag)
  • 4 Feuerwehrfahrzeuge (darunter auch das neue TLFA-4000) und 3 private Fahrzeuge
  • ein Notsromaggregat
  • einen Flutlichtmast und zwei mobile Flutlichtscheinwerfer
  • eine Seilwinde
  • 3 Unterwasserpumpen
  • ca. 2000 Sandsäcke

    Auswertige Feuerwehren setzten ein:
  • 61 Mitglieder
  • 14 Fahrzeuge
  • 4 Seilwinden
  • 2 Unterwasserpumpen

    Gesamt wurden rund 150 Einsätze von 134 Mann und 21 Fahrzeugen in rund 1000 Einsatzstunden geleistet.

    In den Fotogalerien finden Sie 45 Fotos von diesem Einsatz!!!

    Quelle: FF Lehenrotte





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20739