Pressen brannten
Datum: 12.08.2006 07:16:29
Thema: Brandeinsätze


Brand einer Rundballenpresse
Am 11. August 2006, geben 18.50 Uhr war ein 16-jähriger Landwirtsohn in Gföhl, mit dem Pressen von Gerstenstroh beschäftigt. Als er einen Rundballen aus der Presse ausgeladen hatte, entstand in dieser ein Flammbrand, welcher sich schnell auf die gesamte Presse ausbreitete.

Dem Mann gelang es noch, den Traktor von der Presse abzukoppeln und diesen in Sicherheit zu bringen. Die Rundballenpresse, Marke JOHN DEERE 590 brannte vollständig aus.
Die FF Gföhl war mit 2 Tanklöschfahrzeugen und insgesamt 12 Mann im Löscheinsatz und konnte das Übergreifen des Brandes auf die weitere Feldfläche verhindern. Durch das Brandgeschehen entstand ein größerer Sachschaden. Es wurden jedoch keine Personen verletzt oder fremde Sachen beschädigt. Am heutigen Tag brannten in Gföhl insgesamt zwei Rundballenpressen sowie eine Zugmaschine vollständig aus.

Brand einer Zugmaschine und Rundballenpresse
Am 11.08.2006, gegen 15.00 Uhr, war ein 41-jähriger Landwirt in Gföhl mit dem Pressen von Stroh-Rundballen beschäftigt. Beim Ausladen eines Rundballen bemerkte er im Bodenbereich der Kabine, auf der rechten Fahrzeugseite, einen Flammbrand. Er gelang ihm noch mit der Zugmaschine und der Presse auf ein bereits abgeerntetes Feld zu fahren. Dort konnte er nur mehr die Zugmaschine verlassen und diese brannte samt Rundballenpresse völlig aus. Zur Löschung des Brandes waren insgesamt 3 Feuerwehren der Umgebung mit 4 Tanklöschfahrzeugen und 32 Mann im Einsatz. Durch das Brandgeschehen entstand an beiden Maschinen ein größerer Sachschaden. Es wurden jedoch keine Personen verletzt oder fremde Sachen beschädigt. Aufgrund der Verbringung der brennenden Zugmaschine auf das bereits abgeerntete Feld konnte ein Übergreifen der Flammen auf das restliche Stroh sowie auf den an den Acker angrenzenden Wald, verhindert werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20756