Waldbrände in Spanien - Werk organisierter Banden?
Datum: 12.08.2006 16:00:34
Thema: Rund um den Globus


Die Waldbrände im Nordwesten Spaniens sind nach Vermutungen der Polizei möglicherweise von organisierten Banden gelegt worden. Die Fahnder begannen nach Presseberichten von heute Ermittlungen gegen private Löschfirmen und Bauunternehmen. Es gilt als sicher, dass der größte Teil der seit über einer Woche lodernden Feuer in der Region Galicien von Brandstiftern gelegt worden ist.

Der spanische Innenminister Alfredo Perez Rubalcaba sagte: "Wir kämpfen hier nicht gegen normale Brände. Hinter den Feuern stecken eine strategische Planung und äußerst üble Absichten." Die Polizei nahm bisher über 20 mutmaßliche Brandstifter fest. Dabei gab es aber zunächst noch keine Hinweise auf irgendeine Bandenzugehörigkeit.

Heute kämpften die Löschmannschaften nach Angaben der Behörden gegen mehr als 100 Brandherde in Galicien. In der Nacht waren die Flammen erneut bis an die Ränder der Städte Ourense und Santiago de Compostela vorgedrungen. Dutzende von Wohnhäusern mussten geräumt werden.

Quelle: http://www.orf.at/





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20761