Brände in Aldrans, Fließ, Innsbruck, Brandberg, Serfaus, Sistrans, Gasaustritt in Hall
Datum: 14.08.2006 14:40:51
Thema: Brandeinsätze


  • Brand in neu errichteter Wohnanlage in Aldrans
  • Brandstiftungen in Ehrwald
  • Gasaustritt in Hall in Tirol
  • Feueralarm bei der Fa. Kika in Imst
  • Kleinflächiger Brand des Waldbodens in Fließ
  • Brand in Glashaus in Innsbruck
  • Brand einer Almhütte in Brandberg
  • Heustadelbrand in Serfaus
  • Wohnungsbrand in Sistans
  • Wohnungsbrand in Ibk
  • Großeinsatz bei Silobrand in Innsbruck


    Brand in neu errichteter Wohnanlage in Aldrans
    Am 06.08.2006 gegen 13.45 Uhr nahm eine Fußgängerin bei der Baustelle einer Wohnanlage in Aldrans, Pfarrtal ein Feuer im Bereich eines der neu erbauten Häuser wahr. Sie informierte sofort eine in der Nachbarschaft wohnende Familie, worauf ein Familienmitglied rasch reagierte, mit einem Feuerlöscher zur Brandstelle auf der Terrasse der ebenerdig gelegenen Wohnung eilte und das Feuer nach kurzer Zeit löschte. Durch seinen Einsatz konnte ein größerer Schaden - Übergreifen des Feuers auf das gesamte Haus – verhindert werden. Der Brand entstand im Bereich einer vorübergehend auf der Terrasse vor der Wohnung errichteten Baumüllanhäufung. Als Brandursache kommt eine chemische Reaktion zweier im Müll befindlicher Stoffe (Kleber und Versiegelung/Putzmittel) in Frage. Weil der Brand bereits gelöscht war, musste die FFW Aldrans nicht mehr einschreiten. Es entstand Schaden in derzeit noch nicht bekannter Höhe. Durch das Feuer wurden die gesamte Fensterfront der ebenerdig gelegenen Neubauwohnung und die Fassade der beiden ebenerdig gelegenen Wohneinheiten in Mitleidenschaft gezogen. Personen kamen nicht zu Schaden.
    SID

    Brandstiftungen in Ehrwald
    Ein unbekannter Täter zündete am 08.08.2006 gegen 04.30 Uhr insgesamt zwei Stoffmarkisen eines Photogeschäftes an der Hauptstraße in Ehrwald mittels eines Brandbeschleunigers an. Das Feuer griff teilweise auf den darüber liegenden Holzbalkon über. Durch den raschen Einsatz der FFW Ehrwald konnte ein Übergreifen des Brandes auf das Wohnobjekt verhindert werden. Durch den Brand kamen keine Personen zu Schaden, die Höhe des Sachschadens ist derzeit unbekannt. Die FFW Feuerwehr Ehrwald war mit 40 Mann/5 FZG im Einsatz und konnte den Brand binnen kürzester Zeit löschen. Durch die Sirenenauslösung geweckt, bemerkte ein Hausbewohner in Ehrwald, Lähngraben um 04.35 Uhr einen Brand der Wäsche auf der Wäscheleine beim Wohnhaus seiner Nachbarin. Er eilte ins Freie und konnte das Feuer durch den Einsatz eines Gartenschlauches löschen. Ein Feuerwehreinsatz war nicht erforderlich.
    SID

    Gasaustritt in Hall in Tirol
    Ein Arbeiter war am 07.08.2006 gegen 17.50 Uhr damit beschäftigt, in einem Haus in der Schmiedgasse in Hall in Tirol eine Rigipsschiene im Eingangsbereich des Erdgeschosses zu montieren, als er irrtümlich die Hauptgasleitung des Objektes anbohrte. Eine Hauspartei wurde durch Schreie des Arbeiters auf den Unfall aufmerksam und alarmierte die Feuerwehr. Im Haus befanden sich zu diesem Zeitpunkt 5 Bewohner. Von der FFW Hall in Tirol, welche mit 27 Mann und 5 Fahrzeugen ausrückte, wurde eine hohe Gaskonzentration gemessen. Nachdem das betroffene Objekt nach dem Abdrehen des Hauptgashahnes maschinell belüftet worden war, konnte um 18.40 Uhr Entwarnung gegeben werden. Verletzt wurde niemand.
    SID

    Feueralarm bei der Fa. Kika in Imst
    Am 09.08.2006 um 19.09 Uhr langte bei der BLS Imst über die Brandmeldeanlage ein Feueralarm der FA. KIKA Imst ein. Der anschließende Einsatz der FFW-Imst sowie der Sektor-Streife der PI Imst u Nassereith ergab, dass der Alarm im Bereich der Tiefgarage grundlos durch eine unbekannte Person ausgelöst wurde. Vom Unbekannten wurde das Abdeckglas des Auslösevorrichtung eingeschlagen und der Alarm ausgelöst. Die FFW Imst rückte mit 3 Fahrzeugen und ges. 18 Mann aus. Die bisher durchgeführten Ermittlungen in Bezug auf einen Verantwortlich verliefen negativ.
    SID

    Kleinflächiger Brand des Waldbodens in Fließ
    Am 10.08.2006 um 12.44 Uhr wurde die BLS Landeck telefonisch verständigt, dass sich direkt oberhalb des Fahrweges zum Krahberg in unmittelbarer Nähe der Schrott-Hütte in Fließ ein Glimmbrand auszuweiten drohe. Die sofort alarmierte FFW Fließ rückte mit einem Tanklöschfahrzeug aus und konnte den Glimmbrand sofort löschen. Es entstand nur geringfügiger Sachschaden an ca. 6-8 m2 Waldboden. Wie die durchgeführten Erhebungen ergaben, dürfte der Brand im Bereich der Waldlichtung auf ca. 1.930 m Seehöhe durch ein nicht vollständig ausgelöschtes " Hirtenfeuer" entstanden sein.
    SID

    Brand in Glashaus in Innsbruck
    Am 10.08.2006 gegen 20.25 Uhr kam es in einem Glashaus im Stadtbereich von Innsbruck zu einem Brand. Angestellte hatten eine Rauchentwicklung sowie auflodernde Flammen bemerkt. Der Brand wurde durch die BFI gelöscht. Brandursache war vermutlich ein technischer Defekt an einer Heizung.
    SID

    Bericht: BF Innsbruck

    Brand einer Almhütte in Brandberg
    In der Nacht zum 13.08.2006 brannte die Almhütte „Ramses“ im Zillergrund in der Gemeinde Brandberg völlig nieder. Die in der Hütte urlaubende fünfköpfige italienische Familie konnte sich selbst gegen 04:15 Uhr noch rechtzeitig aus ihrer brennenden Unterkunft retten. Beim Versuch, die Flammen mittels Handlöschgeräts zu ersticken, erlitten 2 Personen eine Rauchgasvergiftung. Sie wurden vom Notarztrettungsteam Mayrhofen erstversorgt und ins Krankenhaus Schwaz gebracht. Die alarmierten Feuerwehren von Mayrhofen und Brandberg konnten das Übergreifen des Brandes auf das Nebengebäude verhindern. Die Erhebungen zur Brandursache ergaben, dass der Brand im Bereich der Täfelung des Kamins bzw. Kachelofens entstanden ist. Durch den Brand wurde die Hütte total zerstört. Die durch die Löscharbeiten leicht verletzten Personen wurden nach kurzer Untersuchung aus dem Krankenhaus Schwaz entlassen. Sie erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung. Die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit noch unbekannt. Das Reisegepäck der Urlaubsfamilie wurde vernichtet.
    SID

    Heustadelbrand in Serfaus
    Am Abend des 12.08.2006 gegen 18:15 Uhr brannte in Serfaus oberhalb vom Bifiweg ein Heustadel vollständig nieder. Eine Gefahr für Personen und andere Objekte bestand nicht. Die Feuerwehr Serfaus war mit 10 Einsatzkräften vor Ort. Die Schadenshöhe ist derzeit unbekannt. Die Brandursache konnte noch nicht ermittelt werden.
    SID

    Wohnungsbrand in Sistans
    Am Vormittag des 13.08.2006 brach in der Küche einer Dachgeschoßwohnung in Sistrans, vermutlich durch einen technischen Defekt, ein Brand aus. Vom Wohnungsinhaber war der Brand entdeckt worden. Er versuchte ihn mit Pulverlöscher und Wasser selbst zu bekämpfen. Die von einem Passanten, der die Rauchentwicklung auf dem Dach des Hauses wahrgenommen hatte, verständigte Feuerwehr Sistrans, die mit drei Einsatzfahrzeugen und 35 Feuerwehrleuten ausgerückt war, gelang es, den Brand zu löschen. In der Küche entstand erheblicher Sachschaden. Personen wurden keine verletzt.
    SID

    Wohnungsbrand in Ibk
    Am 13.08.2006 gegen 11.00 Uhr wurden Beamte der PI Hötting zu einem Haus in der Innstraße beordert, weil es dort aus dem 2. Stock stark rauchen sollte. Nach dem Eintreffen konnte festgestellt werden, dass in der Wohnung am Herd Öl brannte. Die Berufsfeuerwehr Innsbruck löschte das Feuer mittels Feuerlöscher. Die Wohnungsmieter hatten das Öl auf den eingeschalteten Herd gestellt und vergessen diesen abzuschalten. Es entstand geringer Sachschaden in der Küche.
    SID

    Großeinsatz bei Silobrand in Innsbruck
    Um ca. 15.00 wurde die Berufsfeuerwehr Innsbruck zu einem Brandalarm bei der Firma Huter und Söhne gerufen. Nach der Erkundung wurde als Auslöseursache ein Brand in einem Holzspänesilo festgestellt.
    Bericht: BF Innsbruck







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20778