Flugzeugabsturz in Mauterndorf (x)
Datum: 16.08.2006 06:13:26
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: SIGI HOLZER

Am Dienstag alarmierte uns die LAWZ Salzburg um 18:44 Uhr mittels Piepser und SMS zu einem Flugzeugabsturz nach Mauterndorf Ortsteil Steindorf/Moos. Laut AAO rückten wir mit Rüst und Kommando Tamsweg aus, in weiterer Folge folgten noch GGF Lungau und Last Tamsweg.

Ein Motorflugzeug hatte kurz nach dem Start einige Baumwipfel gestreift und war in die Taurach gestürzt. 3 Insassen wurden dabei schwer, 1 Person leicht verletzt und bereits von den Notärzten und Teams des Roten Kreuzes versorgt.

Die Unfallstelle wurde weiträumig abgesperrt und später ausgeleuchtet. Die Tanks einer Tragfläche wurden weggeschwemmt, flussabwärts von zahlreichen Feuerwehrteams gesucht, allerdings nicht gefunden. Geringe Treibstoffmengen wurden abgepumpt.

Vor der Bergung mussten am Ufer sämtliche Bäume und Sträucher entfernt werden. Nach der Freigabe durch die Polizei wurde das Wrack mit dem Kran aus dem Wasser auf eine vorbereitete Folie gehoben und abgedeckt.

Der Einsatz war für uns gegen 22:30 Uhr beendet.

Anwesend:
FF Tamsweg mit 4 Fahrzeugen und 12 Mann
FF Mauterndorf, FF Mariapfarr, FF St. Andrä
Kommando Lungau, BFK Lungau
Rotes Kreuz und Notarzt
Hubschrauber des BMI
Polizei und Vertreter der BH Tamsweg

http://feuerwehr.tamsweg.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20794