NÖ Brandschadenstatistik 2005
Datum: 24.08.2006 06:06:21
Thema: APA Original Text Service


Rückgang der Brandfälle und der Schadenssumme =

St. Pölten (NLK) - Die kürzlich veröffentlichte Statistik 2005 der Landesstelle für Brandverhütung zeigt, dass sich auch im Vorjahr die Anzahl der Brandfälle wieder verringert hat. Auch die Gesamtschadenssumme ist beträchtlich gesunken;

Waren es 2004 noch 1.768 Brandfälle, die einen Schaden von über 60 Millionen Euro verursacht haben, waren es im Vorjahr 1.634 Brandfälle mit einer Schadenssumme von 42 Millionen Euro, was aber auch zum Teil dadurch zu erklären ist, dass einige Unternehmen bei einem nicht in Österreich ansässigen Versicherungsunternehmen versichert sind.

Keine Änderung ist bei den Brandursachen zu erkennen, die häufig als Folge von Sorglosigkeit entstehen. Fast die Hälfte aller Brandfälle betrifft die Risikogruppe Zivil, also die privaten Haushalte, die 794 Brandfälle zu verzeichnen hatten. Weiters waren 240 Brandfälle auf atmosphärische Energie zurückzuführen, 218 auf offenes Licht bzw. Feuer, und bei knapp 600 Brandfällen blieb die Zündquelle unbekannt. Die Anzahl der Fälle von Brandlegung betrug im vergangenen Jahr 25, im Jahr davor waren es 42.

Die NÖ Landesstelle für Brandverhütung ist heuer in die neue NÖ Landesfeuerwehrschule nach Tulln übersiedelt. Insgesamt stehen jetzt acht Mitarbeiter der Landesstelle telefonisch und persönlich für brandschutztechnische Beratungen zur Verfügung.

Weitere Informationen: NÖ Landesstelle für Brandverhütung, Telefon 02272/619 10, e-mail office@noe-brandverhuetung.at, www.brandverhuetung-noe.at.

Rückfragehinweis:
Niederösterreichische Landesregierung
Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit und Pressedienst
Tel.: 02742/9005-12163
www.noe.gv.at/nlk

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0051 2006-08-23/09:55

230955 Aug 06

© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Die inhaltliche Verantwortung für Aussendungen, die via APA-OTS verbreitet werden, liegt beim jeweiligen Aussender. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA-OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA-OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320. E-Mail: info@ots.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20889