Bergsteiger vom Blitz getroffen und schwer verletz
Datum: 25.08.2006 07:33:04
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 24.08.2006 durchkletterte ein 34 J. alter Mann mit einem Begleiter den Mindelheimer Klettersteg. Gegen 15 Uhr wurden die beiden Bergsteiger von einem starken Gewitter überrascht. Beide Männer wurden dabei durch Blitzschläge getroffen, der 34 J. alte Bergsteiger dürfte in der Folge einige Meter abgestürzt sein. Er konnte nichts mehr sehen und war einseitig gelähmt. Sein Begleiter erlitt durch den Blitzschlag ebenfalls seinseitige Lähmungserscheinungen, konnte jedoch noch mit dem Handy einen Notruf absetzen.

Aufgrund der widrigen Witterungsverhältnisse konnten die Verletzten erst nach ca. 1 1/2 Std. von der Bergwacht Oberstdorf erreicht und nach Erstversorgung abgeseilt werden.

In weiterer Folge wurde der schwer verletzte 34 J. alte Bergsteiger von einem Rettungshubschrauber mittels Taubergung aufgenommen nach Mittelberg gebracht und schließlich in das KH Kempten eingeliefert. Sein ebenfalls schwer verletzter Begleiter wurde in das KH Oberstdorf eingeliefert. Am Rettungseinsatz waren die Rettungshubschrauber C8 und C 17, 40 Mann der Bergrettung Oberstdorf und Mittelberg, sowie insgesamt 4 Notärzte beteiligt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20911