St.Veit/Glan: Brand in Kompostierwerk (x)
Datum: 26.08.2006 06:01:20
Thema: Brandeinsätze


Foto: FF St. Veit an der Glan


Am Freitag, den 25.08.2006 wurden kurz vor 23.45 Uhr Autofahrer auf einen Feuerschein im Bereich des Kompostierwerkes der Stadtgemeinde St.Veit/Glan aufmerksam und verständigten über Notruf die Feuerwehr. Daraufhin wurde von den diensthabenden Disponenten der LAWZ Kärnten um 23.46 Uhr Kleinalarm für die Feuerwehr St.Veit/Glan ausgelöst.

Innerhalb weniger Minuten rückten TLFA1000, TLFA4000 sowie das KDOF zur Einsatzstelle aus. Am Gelände des Kompostierwerkes war Sperrmüll, das in einer Mulde gesammelt wurde, in Brand geraten und stand in Vollbrand, es war zum Glück aber die Gefahr einer Brandausbreitung nicht gegeben.

Es wurde entschlossen, unter Vornahme von schwerem Atemschutz zuerst mittels Wasser die Flammen niederzuschlagen, danach wurde eine Mittelschaumdecke über den Sperrmüll ausgebreitet, wodurch auch den Tief im Müll verborgene Glutnestern der Sauerstoff entzogen und somit gelöscht werden konnte.

Nach ca. einer Stunde konnte die Feuerwehr St.Veit/Glan, die mit zwölf Mann ausgerückt war, die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Die Polizeiinspektion St.Veit/Glan war mit einem Streifenwagen sowie zwei Mann an der Einsatzstelle.







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20924