Im Stau vor Tauern Tunnel Nerven verloren : ÖAMTC-Stau-Berater verhindert Geisterfahrt (x)
Datum: 26.08.2006 15:14:43
Thema: News aus anderen Organisationen


Foto: ÖAMTC-Informationszentrale


Seit 7.00 Uhr Früh 12 Kilometer Stau Richtung Süden
Das Betätigungsfeld der ÖAMTC-Stau-Berater auf der Tauern Autobahn (A10) war auch an diesem Samstag groß. Bereits gegen 7.00 Uhr Früh meldete die Informationszentrale des Clubs rund 12 Kilometer Stau vor dem Tauern Tunnel.

Gerhard Hollitscher, einer der Gelben Engel, die seit den frühen Morgenstunden auf der Tauern-Strecke auf Motorrädern im Einsatz waren, wurde Samstagfrüh mit gleich zwei außergewöhnlichen Einsätzen konfrontiert: Er stoppte einen Geisterfahrer und half, einer im Stau vergessenen Mutter ihre Familie wiederzufinden.

"Die meisten Autofahrer nehmen die unfreiwillige Wartezeit an den Reisesamstagen gelassen hin", schildert Hollitscher. "Es kommt aber auch immer wieder vor, dass einer die Nerven verliert." So auch ein deutscher Autofahrer, der versuchte, auf einer Autobahnauffahrt umzudrehen, nachdem er die vor dem Tauern Tunnel wartende Blechkolonne erblickte. ÖAMTC-Mann Hollitscher konnte gerade noch rechtzeitig eingreifen und die Geisterfahrt verhindern.

Nicht schlecht gestaunt hat der ÖAMTC-Stau-Berater mit jahrelanger Erfahrung, als er plötzlich auf Höhe Flachau eine völlig verzweifelte Frau auf der Fahrbahn antraf. Die Deutsche, die die Zeit im Stau dazu genutzt hatte, um mit ihrem Hund Gassi zu gehen, wurde von ihrem Mann offensichtlich einfach vergessen. Als sich die Kolonne wieder zu bewegen begann, hatte es dieser so eilig, dass er zwar den Hund in das Auto einsteigen ließ, nicht aber seine Frau. Hollitscher konnte auch diesen Fall lösen: Es gelang ihm, das Auto zu finden und die Frau zu übergeben. "Der Verlust war dem Ehemann und der Tochter noch gar nicht aufgefallen", schmunzelt Hollitscher.

Quelle: ÖAMTC-Informationszentrale





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20935