Erste Nachtübung der Feuerwehr Strasshof (xx)
Datum: 27.08.2006 19:13:42
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: FF Strasshof


Am 26. August 2006 gab es bei der Feuerwehr Strasshof einer Premiere. Erstmals wurde eine Nachtübung durchgeführt. Die Vorbereitungen für diese nächtliche Übungsserie liefen bereits wochenlang.

Begonnen hat alles gegen 19 Uhr beim Feuerwehrhaus. Dort trafen sich die teilnehmenden Kameraden für eine erste Besprechung. Dann wurden die Fahrzeuge besetzt und die Einsatzkräfte rückten zum Lagerplatz bei der Naturfreundehütte aus. Dort wurde der Lagerplatz fertig aufgebaut und das Kommandofahrzeug meldete die Feuerwehr Strasshof bei der Bezirksalarmzentrale Mistelbach ab. Anschließend wurde die provisorische Einsatzleitung beim Kommandofahrzeug aufgebaut.

Foto: FF Strasshof


Gegen 21 Uhr heulte die Handsirene erstmals auf. Laut dem eintreffenden Notruf handelt es sich um einen Arbeitsunfall mit eingeklemmten Personen. Sofort rückten das schwere Rüstfahrzeug und das Rüstlöschfahrzeug zum Einsatzort aus. Dort angekommen wurde folgende Lage vorgefunden: durch einen Arbeitsunfall wurden Personen eingeklemmt und eine Person wurde vermisst. Sofort wurde ein Anhänger per Seilwinde hervorgezogen um die eingeklemmte Person besser zu erreichen. Danach wurde der Container per Hebekissen angehoben und nach etwa 15 Minuten konnte der Verletzte der Rettung übergeben werden. Auch die vermisste Person wurde gefunden. Während des gesamten Einsatzes war auch die Erste Hilfe für alle verletzten Personen gewährleistet.

Kaum richtig fertig aufgeräumt und die Autos besetzt, kam gleich der nächste Alarm. Am Colpackgelände trat ein unbekanntes Gas aus. Im Gefahrenbereich befinden sich noch mehrere Personen. Sofort machte sich ein Atemschutztrupp fertig und suchte nach den vermissten Personen. Ein zweiter Atemschutztrupp schloss sich der Suche nach den Vermissten an. Alle konnten in einer guten Zeit gerettet werden.

Dann rückten die Einsatzkräfte wieder in das Lager ein. Natürlich mussten die Einsatzfahrzeuge noch einsatzbereit gemacht werden. Im Lager kamen die Einsatzkräfte zu ihrer verdienten Pause. Natürlich waren die ersten Übungen Gesprächsthema Nummer 1. Gute Dinge und verbesserungswürdige Abläufe gab es genug.

Etwa um Mitternacht kam es zum dritten Alarm. Ein PKW Brand am Flugfeld mit einer vermutlich eingeklemmten Person war die Übungsannahme. Sofort rückte das Rüstlöschfahrzeug, Tanklöschfahrzeug und das schwere Rüstfahrzeug zum Einsatzort aus. Kaum angekommen wurde ein Schaumangriff vom Einsatzleiter befohlen. Ein Atemschutztrupp ging mit einem Schaumrohr zum Angriff vor und löschte den Brand relativ schnell.

Danach gab es noch eine Übungsnachbesprechung mit Kommandant Hauptbrandinspektor Richard Fischer, der die Übung als vollen Erfolg bezeichnete und dankte den Übungsausarbeitern. Die Übungsausarbeitung übernahmen die Zugskommandanten mit ihren Teams, unter der Beobachtung von Ausbildungsleiter HBM Herbert Kurzweil. Auch die Einsatzleiter waren in ihren Aufgaben relativ neu und so brachte diese Übung jeden Teilnehmer etwas. Das Kommando war sich einig, dass diese Art von Übung weiterhin mindestens einmal pro Jahr durchgeführt wird.

Quelle: FF Strasshof, PFM Martin Ollrom





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20954