Gewässerverunreinigung durch Diesel in Mittersill
Datum: 30.08.2006 06:36:53
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Am Vormittag des 29.08.2006 war eine Baufirma aus Mittersill mit Grabungsarbeiten einer 30kV-Leitung im Mittersiller Ortsteil Stampferau beschäftigt. Bei diesen Arbeiten war ein Bagger eingesetzt. Dieser musste gegen 11.00 Uhr mit Diesel neu betankt werden.

Dazu nahm ein 36-jähriger Hilfsarbeiter aus 5733 Bramberg einen 20 Liter Plastikkanister vom Pritschenaufbau des Firmenfahrzeuges. Dabei kippte der Kanister um. Durch den wahrscheinlich nicht richtig verschlossenen Kanister flossen einige Liter Diesel auf die asphaltierte Gemeindestraße aus. Der ausgeflossene Diesel wurde zwar sofort mittels Bindemittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt.

Es konnte jedoch nicht vermieden werden, dass ein Teil des Diesels in den Oberflächen-kanal gelangte und in weiterer Folge in den Bürgerkanal floss. Die Freiwillige Feuerwehr Mittersill errichtete Ölsperren entlang des Bürgerkanals. Zusätzlich wurde über Auftrag der BH Zell am See, Wasserrechtsamt, der Kanal durchgespült. Der restliche, noch im Oberflächenkanal befindliche Diesel, wurde dadurch ausgewaschen und an der Ölsperre aufgefangen. Der Einsatz der FF Mittersill dauerte bis in die Nachmittagsstunden. Eine Versicherung seitens der Baufirma besteht.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20988