Brand bei der Fernwärme, Keller- und Wohnungsbrände mit Todesopfer
Datum: 30.08.2006 11:58:06
Thema: Brandeinsätze


Brand in der Fernwärme Wien
Wohnungsbrand in Ottakring, Kellerbrand in Liesing
Wohnungsbrand in Favoriten fordert ein Todesopfer


Brand in der Fernwärme Wien
Wie bereits berichtet (Brand in Fernwärme in Simmering.Betriebsfeuerwehr griff rasch ein"), musste die Feuerwehr Dienstag um 11 Uhr nach Simmering in die 11. Haidequerstraße 6 zu einem Brand in der Fernwärme Wien. Aus nicht feststellbarer Ursache war es im Bereich einer Müllschredderanlage zu einem Brand gekommen der in der Folge auch auf ein Förderband zu einem Müllbunker übergegriffen hatte. Bei Ankunft der Löschkräfte war bereits die Betriebsfeuerwehr mit 25 Mann und drei Schaumrohren im Einsatz. Der umfassende Löschangriff wurde zeitweise von vier Schaumrohren und einem Schaumwasserwerfer geführt. Die Wasserversorgung konnte dabei über das betriebsinterne Hydrantennetz sichergestellt werden. Am hartnäckigsten gestaltete sich die Brandbekämpfung im Bereich des unterirdischen Förderbandes, das schließlich mittels Schaum komplett geflutet werden musste.

Nach Angaben der Feuerwehr dürfte die Schredderanlage und das Förderband vom Brand komplett zerstört worden sein. Der Einsatz der Berufsfeuerwehr dauerte rund zwei Stunden, die weitere Beaufsichtigung wurde von der Betriebsfeuerwehr übernommen.

Wohnungsbrand in Ottakring, Kellerbrand in Liesing
Dienstag gegen 22 Uhr wurde die Feuerwehr in die Hasnerstraße 119 nach Ottakring gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache war es in einer Wohnung zu einem Zimmervollbrand gekommen. Die Feuerwehr musste den Brand mit einem Rohr über eine Drehleiter und einem Rohr im Innenangriff löschen. Der Einsatz dauerte rund eine Stunde, verletzt wurde niemand.

Gegen 23 Uhr wurde die Feuerwehr in die Haymogasse 22 nach Liesing gerufen. In dem dort gelegenen Einfamilienhaus kam es aus bisher unbekannter Ursache im Heizraum zu einem Brand von Brennmaterialien. Die beiden betagten Hausbesitzer konnten noch vor Ankunft der Feuerwehr das Haus verlassen. Der Brand musste unter Atemschutz mit einem Rohr gelöscht werden. Das gesamte Gebäude wurde mittels Hochleistungslüfter belüftet.

Wohnungsbrand in Favoriten fordert ein Todesopfer
Mittwoch nach 5 Uhr früh wurde die Feuerwehr in die Troststraße 86 nach Favoriten gerufen. Aus bisher unbekannter Ursache war in einer Wohnung im Schlafzimmer ein Brand von Textilien entstanden. Nach gewaltsamen Öffnen der Wohnungstüre durch die Löschkräfte musste der Brand unter Atemschutz gelöscht werden. Im Zuge der Brandbekämpfung wurde der 96jährige Wohnungsinhaber leblos in seinem Bett vorgefunden. Nach Abschluss der Löscharbeiten kontrollierte die Feuerwehr auch umliegende Wohneinheiten. Eine Gefährdung konnte nicht festgestellt werden. Für die Ermittlung der Brandursache hat die Kriminalpolizei Untersuchungen begonnen.

Quelle: Rathauskorrespondenz Wien





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20996