Umweltgefährdung - Gefahr in Verzug auf aufgelossener Tankstelle (x)
Datum: 02.09.2006 06:45:59
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Foto: FF Moosburg


Durch die Polizei und dem Landeschemiker wurde die FF Moosburg am 01.09.2006 um 14:57 Uhr mittels Personenrufempfänger zu einer aufgelassenen Tankstelle in Moosburg alarmiert.

Auf dem Areal in einem Metallcontainer befanden sich 11 alte Autobatterien, teilweise stark beschädigt, wobei durch Löcher am Boden des Containers Schwefelsäure in das Erdreich eindrang.

Hinter mehreren Fahrzeugwracks versteckt, befanden sich 2 Ölfässer (jeweils 50l Altöl), wobei aus einem Fass ca. 5 Liter Altöl überlief und teilweise in das unbefestigte Erdreich und teilweise über die Asphaltdecke rann.

Des weiteren befanden sich 19 Altfahrzeuge auf dem Gelände, teilweise auf unbefestigtem Untergrund, in unmittelbarer Nähe des Wölfnitzbaches.

Vom Landeschemiker wurde nach mehreren Rücksprachen Gefahr im Verzug angeordnet.

Die Ölfässer und die Autobatterien wurden von uns geborgen und sicheren Zwischenlagerung in das Wertstoffsammelzentrum gebracht.

Im Einsatz standen:
  • FF Moosburg mit 1 RLFA 2000, 1 LF + Ölwehrpaket und 11 Mann
  • Polizei Moosburg und Pörtschach
  • Landeschemiker
  • BH Klagenfurt
  • Landeskriminalamt

    Quelle: FF Moosburg





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21021