Sturmschäden in Tirol
Datum: 29.10.2002 07:16:56
Thema: Einsätze Allgemein


In der Nacht auf den 28.10.2002 kam es auf Grund orkanartiger Stürme auch in weiten Teilen Tirols zu massiven Schäden.

In Kirchbichl, Oberdorf etwa stürzten 2 Bäume auf eine Stromleitung, wodurch die Stromversorgung zw. Kirchbichl und Hopfgarten kurzfristig unterbrochen wurde. Mehrere umgestürzte Bäume mussten von der B 171 und div. Gemeindestraßen geräumt werden.
Im Ortsgebiet von Kitzbühel beschädigte ein umstürzender Baum einen Holzzaun. Wegen weiterer Gefahr umstürzender Bäume musste jene Straße gesperrt werden.
Im Gemeindegebiet Reith bei Kitzbühel beschädigte ein umstürzender Baum die Leitplanke auf einer Länge von ca. 10 m. Im do. Gemeindegebiet riss durch einen umstürzenden Baum eine Stromleitung, wodurch eine Stromabschaltung notwendig wurde.
In Söll-Dorf wurden bei mehreren Häusern Teile der Dächer abgedeckt und Stormleitungen beschädigt.
In Langkampfen wurden Verkehrszeichen umgeworfen und beschädigt. In Wörgl wurde ein fahrender Pkw von Isoliermaterial, welches von einem Flachdach herunter fiel, erheblich beschädigt. Ein anderer ? parkend abgestellter Pkw wurde ebenfalls durch einen umstürzenden Baum schwer beschädigt. Außerdem wurden in Wörgl bei mehreren Baustellen die Absperrungen umgeworfen, auch Verkehrszeichen und Plakatständer kamen zu Schaden.
In Kramsach stürzte ein Strommasten um, wodurch der Transformator zu brennen begann. Der Brand konnte von der Feuerwehr Kramsach innerhalb kurzer Zeit gelöscht werden.
Auch in Teilen des Bezirkes Reutte entwurzelte der starke Sturm mehrere Bäume und beschädigten Straßeneinrichtungen und Fahrbahnen der Land- und Gemeindestraßen. Auch in Telfs wurde ein Dach eines Wohnhauses durch den Wind abgedeckt, die B 189 musste kurzfristig gesperrt werden. In Kirchdorf, Ortsteil Erpfendorf, wurde die Stromverbindung im gesamten Ortsteil Hausstadt unterbrochen. Ein Blechdach wurde abgedeckt und ein Kamin sowie ein Stahlmasten der Tiwag-Leitung aus der Verankerung gerissen.
Im Pitztal musste auf Grund entwurzelter Bäume und Steinschlaggefahr die Pitztaler Landesstraße L 16 gesperrt werden.
Sämtliche Feuerwehren der betroffenen Gebiete waren im Einsatz, Personen kamen nach vorliegenden Erkenntnissen nicht zu Schaden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2108