Alpinunfall mit Todesfolge in Bad Gastein
Datum: 07.09.2006 06:17:22
Thema: Einsätze Allgemein


Am 06.09.2006 stiegen ein 45-jähriger Deutscher und ein Begleiter vom Anlauftal, Gemeindegebiet von Bad Gastein, zum Hannoverhaus im Ankogelgebiet auf. Das Ziel, nämlich der Ankogelgipfel, wurde nicht erreicht. Beim Abstieg zurück ins Anlauftal querten sie eine Nordwestflanke oberhalb der sogenannten Hölzernen Wände in Richtung Osten um die Felsabbrüche unterhalb von ihnen zu umgehen.

Während sein Begleiter soweit querte bis er über begehbares Gelände zur sogenannten Radeckalm im Anlauftal absteigen konnte, versuchte der 45-Jährige aus Siegsdorf vermutlich eine Abkürzung durch die ca. 60 Meter senkrechten "Hölzernen Wände" zu finden und stürzte dabei ab. Er wurde später am Wandfuß, in einer Seehöhe von 1.880 m gefunden, wobei der Notarzt eines Rettungs-hubschraubers nur mehr den Tod feststellen konnte. Die Leiche wurde von der Unfallstelle geborgen und nach Bad Hofgastein geflogen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21098