Erneute Diskussion um Feuerwehrhausbau, 2x Brand, Unfälle, Auto versinkt in Unterführung
Datum: 08.09.2006 20:36:54
Thema: Berichte in den Medien


  • Weiter Querelen um Niederbreitenbacher Feuerwehrhaus
  • Mercedes versank in Unterführung
  • Absturz am Dristner in den Zillertaler Alpen
  • Schwerer Arbeitsunfall in Brixen i.Th.
  • Verkehrsunfall während Polizeikontrolle in Hainzenberg
  • Küchenbrand in Achenkirch
  • Gartenschuppenbrand in Imst
  • Landwirt stürzte in Fiss von Leiter
  • Sturz auf eine Mistgabel in Axams
  • Arbeitsunfall in Mayrhofen


    Weiter Querelen um Niederbreitenbacher Feuerwehrhaus
    Die Diskussionen über das Feuerwehrhaus Niederbreitenbach (Gemeinde Langkampfen) gehen weiter. Das Siegerprojekt eines Architektenwettbewerbs wird nicht errichtet werden.
    Bericht: Tirol.com

    Mercedes versank in Unterführung
    Ein 31-jähriger Innsbrucker musste Donnerstagabend vom Dach seines Autos gerettet werden. Der Wagen war in einer überschwemmten Unterführung in Fritzens untergegangen.
    Bericht: ORF

    Absturz am Dristner in den Zillertaler Alpen
    Ein 50-jähriger Berufsjäger aus dem Zillertal unternahm am 7. September 2006 mit seiner Tochter eine Bergtour auf den Dristner in den Zillertaler Alpen, im Gemeindegebiet von Mayrhofen. Die beiden stiegen bei schönem, sonnigem Wetter von Ginzling aus, auf dem Normalweg über den Süd-West-Grat zum Gipfel auf. In der Folge stiegen sie über den Süd-Ost-Grat Richtung Ligeedelscharte ab. Der 50-jährige Mann stürzte aus bisher unbekannter Ursache kurz vor der genannten Scharte gegen 10.15 Uhr über den steilen Grashang ca. 100 m in Richtung Wandeckkar bzw. Floitental ab. Dort blieb er in einer Seehöhe von ca. 2.450 m auf einem Grasband liegen, welches ihn vor einem weiteren Absturz über felsdurchsetztes, steiles Gelände bewahrte. Seine Tochter, welche den Absturz sah, verständigte mittels Handy über den Alpinnotruf die Rettung, worauf der Notarzthubschrauber Heli 4 zur Unfallstelle flog. Der Mann, welcher bei diesem Absturz schwerste Verletzungen erlitt, wurde mittels Taubergung geborgen und nach notärztlicher Versorgung in die Klinik Innsbruck geflogen. Die Tochter des Verletzten, welche einen schweren Schock erlitt, wurde vom Rettungshubschrauber C1 geborgen und zu Tal geflogen.
    SID

    Schwerer Arbeitsunfall in Brixen i.Th.
    Am 07.09.2006, tagsüber, war ein 76-jähriger Landwirt aus Brixen i.Th. bei seinem landwirtschaftlichen Anwesen, in einem Garagenunterstellplatz mit dem Aufschneiden von Brennholz beschäftigt. Dabei hatte er mit einer Tischkreissäge 1 m lange, ca. 30 cm dicke Holzstämme in eine Länge von ca. 33 cm durchgeschnitten. Beim Durchtrennen des letzten ca. 60 cm langen Stammes geriet der Mann aus bisher unbekannter Ursache mit der rechten Hand in das Kreissägeblatt, wobei es zu einer Teilamputation des Daumes und zu einer Verletzung des Zeigefingers kam. Nach ho. Ansicht konnte kein Fremdverschulden festgestellt werden. Der Verletzte wurde nach Erstversorgung durch die Rettung von Westendorf mit dem C-4 in die Klinik nach Innsbruck geflogen.
    SID

    Verkehrsunfall während Polizeikontrolle in Hainzenberg
    Am 07.09.2006 gegen 17.00 Uhr langte auf der PI Zell a.Z. telefonisch eine Anzeige ein, dass sich beim Auffangbecken des Gerlosbaches bei der Auffahrt nach Hainzenberg mehrere Jugendliche aufhalten und Alkohol konsumieren würden. Die Patrouille fuhr daraufhin zum besagten Ort und stellten das Fahrzeug unmittelbar vor dem Schranken ab, der die Zufahrt zum Auffangbecken absperrt. Die Beamten trafen insgesamt 7 Jugendliche aus dem Raume Zell am Ziller an, die sich auf dem Ausläufer der Sperrmauer aufhielten. Die Jugendlichen konsumierten alkoholische Getränke, weshalb die Beamten die Personalien notierten. Zum selben Zeitpunkt führte ein 79-jähriger Pensionist aus dem Zillertal mit seinen beiden Söhnen auf dem Zufahrtsweg zur Sperre des Gerlosbaches Holzbringungsarbeiten durch. Die Personen zogen mit einem Geländewagen Baumstämme aus dem Gerlosbach. Nachdem der Pensionist einen Baumstamm mit einem Stahlseil auf den Weg gezogen hatte, fuhr er rückwärts in Richtung Bachsperre, um weiteres Holz aus dem Bach zu ziehen. Aus nicht bekannter Ursache verlor er während des Rückwärtsfahrens die Kontrolle über sein Fahrzeug und dieses beschleunigte laut Zeugen immer mehr. Er fuhr direkt auf die Personengruppe (einschließlich der amtshandelnden Beamten) zu, streifte in weiterer Folge den abgestellten Dienstwagen der PI Zell/Z an der linken Vorderseite und stürzte rückwärts über die Betonmauer der Sperre in das Auffangbecken. Das Fahrzeug überschlug sich dabei einmal und kam ca. 2 Meter unterhalb der Mauerkrone wieder auf den Rädern zum Stillstand. Irgendjemand machte die Personengruppe durch Zurufen auf das rückwärts fahrende Fahrzeug aufmerksam, wodurch es den beiden Beamten und den Jugendlichen noch gelang, bei Seite zu springen. Ein Teil der Jugendlichen sprang über die Mauer, der Rest der Personen konnte seitlich wegspringen. Die beiden Beamten konnten auf die Mauer in Richtung Gerlosbach ausweichen. Bei dem Zwischenfall wurden zwei 14-jährige Schülerinnen, beide aus dem Zillertal, unbestimmten Grades verletzt, wobei nicht fest steht, ob die Mädchen mit dem Fahrzeug in Berührung kamen. Sie wurden an der Unfallstelle durch den Nortarzt erstversorgt und mit der Rettung in das Krankenhaus Schwaz eingeliefert. Der 79-jährige Mann wurde von der Rettung zur Untersuchung zu seinem Hausarzt gebracht. Am Dienstfahrzeug der PI Zell am Ziller wurde durch den Zusammenstoß die linke Vorderseite und das linke Rad schwer beschädigt, das Fahrzeug ist nicht mehr einsatzbereit. Am Fahrzeug des 79-jährigen Mannes entstand schwerer Sachschaden.
    SID

    Küchenbrand in Achenkirch
    Eine 77-jährige Pensionistin war am Nachmittag des 07.09.2006 damit beschäftigt, für den bevorstehenden Almabtrieb Papierblumen zu wachsen. Sie erhitzte dazu in ihrer Küche Kerzenwachs und tauchte anschließend die aus Krepppapier geformten Rosen in das Flüssigwachs ein. Gegen 17.15 Uhr wurde das flüssige Wachs leicht überhitzt. Die Frau versuchte noch den Topf von der Herdplatte zu ziehen, wobei jedoch einige Spritzer Flüssigwachs auf die Herdplatte spritzten und zu brennen begannen. In der Folge begann sich das Feuer sofort auf den gesamten Küchenblock auszubreiten. Die Frau konnte in der Folge aus der Küche fliehen und ihre Tochter telefonisch verständigen. Gleichzeitig wurde die Feuerwehr Achenkirch über den Küchenbrand alarmiert. Die Feuerwehr Achenkirch rückte mit 10 Mann und zwei Fahrzeugen zum Brandobjekt aus. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnte das Feuer von der Frau und ihrer Tochter mittels Decken gelöscht werden. Die Pensionistin zog sich bei dem Brand leichte Verbrennungen an den Unterarmen zu. Nach ärztlicher Versorgung konnte sie wieder in häusliche Pflege entlassen werden. In der Küche entstand durch den Brand schwerer Sachschaden.
    SID

    Gartenschuppenbrand in Imst
    Ein 12-jähriger Schüler aus Imst verbrannte am 07.09.2006 gegen 15.00 Uhr einige Schachteln von Kinderspielzeug nahe dem Gartengeräteschuppen seines Nachbarn. Als er aufkommenden Wind bemerkte löschte er das kleine Feuer mit einem Wasserschlauch. Aufgrund des nicht restlos gelöschten Feuers und dem aufkommenden Wind dürfte es zu einem Glimmbrand gekommen sein, durch welchen in weiterer Folge der Gartengeräteschuppen des Nachbarn in Brand geriet. Löschversuche verliefen ohne nennenswertes Ergebnis und der Schüler verständigte um 17.17 Uhr über den Feuerwehrnotruf die Freiwillige Feuerwehr Imst. Die Feuerwehr Imst traf um ca. 17.28 Uhr am Brandort ein und konnte den Brand innerhalb kürzester Zeit löschen. Eine Gefährdung für umliegende Objekte bestand nicht.
    SID

    Landwirt stürzte in Fiss von Leiter
    Am 08.09.2006 um 10.30 Uhr hielt sich ein 63-Jähriger in der Scheune seines landwirtschaftlichen Anwesens in Fiss auf. Er verstaute dort den Aufbau seines Ladewagens oberhalb der Scheuneneinfahrt. Dazu stieg er auf eine Leiter, um die Unterlagsbretter einzurichten. Er dürfte aus dem Gleichgewicht geraten sein. Er stürzte aus einer Höhe von ca. 3 m auf das sog. "PickUp" des Transporters. Er wurde schwer verletzt (Oberschenkelbruch rechts). Nach Erstversorgung durch einen Nachbarn und den Notarzt des Notarzthubschraubers C 5 wurde er in das KH Zams geflogen.
    SID

    Sturz auf eine Mistgabel in Axams
    Am 08.09.2006 gegen 08.45 Uhr arbeitete eine 15-Jährige in Axams auf dem Hinterhof des elterlichen Wohn- und Wirtschaftsgebäudes. Sie mistete den Kuhstall aus und brachte den Mist mit einer Schubkarre auf den Misthaufen vor dem Stall. Anschließend legte sie die Mistgabel auf die Seite. Sie stürzte rückwärts auf die abgelegte Mistgabel. Diese bohrte sich in das Gesäß. Sie ging mit der im Gesäß steckenden Mistgabel ins Haus und verständigte ihren Vater. Dieser verständigte die Rettung und schnitt mit einem Bolzenschneider die Mistgabel ab. Ein ca. 10 cm langes Stück blieb jedoch im Gesäß. Nach der Versorgung durch den Notarzt wurde sie von der Rettung in die Klinik Innsbruck gebracht.
    SID

    Arbeitsunfall in Mayrhofen
    Am 08.09.2006 gegen 08.44 Uhr betrat eine 25-jährige Verkäuferin ihren Arbeitsplatz in Mayrhofen. Gegen 08.55 Uhr stieg sie allein die stählerne Wendeltreppe von den Personalräumen im ersten Stock in das Parterre ab. Sie stürzte die Treppe hinab und blieb auf dem Asphaltboden liegen. Sie wurde vom Notarzt und dem Rettungsteam Mayrhofen erstversorgt und mit dem Rettungshubschrauber Heli 4 in das Landeskrankenhaus Innsbruck geflogen. Sie erlitt durch den Sturz Kopfverletzungen unbestimmten Grades.
    SID







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21132