Austritt von 200 Liter wasserlöslichen Lack in die Triesting (x)
Datum: 10.09.2006 18:22:39
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Foto: BFKDO Baden


Am 7.9.2006 wurde die FF Enzesfeld um 17:01 Uhr zu einem Schadstoffeinsatz in einen Industriebetrieb alarmiert. Ein Container mit 200 Liter wasserlöslichem Lack schlug Leck und ein Teil davon gelang über den Regenwasserkanal in die Triesting. Die FF Enzesfeld setzte Erstmaßnahmen und dichtete das Abflussrohr provisorisch ab und veranlasste die Alarmierung des Schadstoffzuges Hirtenberg.

Von den Feuerwehrkräften wurden Messungen des ph-Wertes an verschiedenen Stellen in der Triesting durchgeführt und Ölsperren errichtet. Auch wurden an verschiednen Stellen des Regenwasserkanals Dichtkissen eingesetzt. Eine Entsorgungsfirma wurde mit dem Auspumpen des Regenwasserkanals beauftragt und gezogene Wasserproben durch Chemiker des Landes NÖ untersucht. Die Untersuchungen mit den Teststreifen zeigten glücklicherweise nur leicht erhöhte Werte.

Seitens der Behörde war Frau Mag. Grabner-Fritz von der BH Baden anwesend und auch Sicherheitsfachkräfte des betroffenen Unternehmens.

Der Einsatz der Feuerwehr zog sich noch über mehrere Stunden.
Von der Einsatzleitung wurde die Zusammenarbeit mit der Behörde und vor allem mit den Sicherheitsfachkräften der betroffenen Firma als vorbildlich bezeichnet.

Eingesetzte Kräfte:
  • FF Enzesfeld: 15 Mann/Frau, 3 Fahrzeuge (LF, KRF-B, KDOF)
  • FF Hirtenberg: 14 Mann, 3 Fahrzeuge (SSTF, ULF-A 2000/300/250)
  • Polizeiinspekton Hirtenberg: 1 Mann 1 Fahrzeug

    Einsatzleitung: HBI Herbert Fangl, FF Enzesfeld

    Quelle: BFKdo Baden, Pressedienst





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21151