FF Krems absoviert als erste Feuerwehr die AP Löscheinsatz in Silber (xx)
Datum: 10.09.2006 20:37:11
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: Josef Neidhart (BFKDO Neunkirchen)


Am 10. September 2004 war der Startschuss für die neue Wissensstandüberprüfung am Branddienstsektor. Damals absolvierten die ersten Gruppen die Ausbildungsprüfung in Bronze. Unter den Pilotgruppen befanden sich auch zwei Gruppen der Feiwilligen Feuerwehr Krems. Nachdem eine zweijährige Wartefrist zwischen den einzelnen Stufen vorgeschrieben ist, durften die Pilotgruppen die Stufe „Silber“ frühestens am 10. September 2006 absolvieren. So war es auch, am Sonntag um 8:00 Uhr morgens startete die Abnahme für die erste Ausbildungsprüfung Löscheinsatz der Stufe Silber.



Nachdem die Teilnehmer ihre Funktionen in der Löschgruppe 1:8 gezogen haben, ging es zur Wissensstandüberprüfung. Kenntnisse im Bereich der Knoten, Erste Hilfe sowie Gefahrenzeichen wurden dabei kontrolliert. Anschließend mussten alle Teilnehmer den Standort von Geräten am Fahrzeug finden, und den Verwendungszweck erklären. Nach dieser Hürde ging es zum Hauptteil, dem Löschangriff. Hierbei geht es darum einen Wohnungsbrand mit umluftunabhängigem Atemschutz zu bekämpfen. Die Besonderheit hierbei ist, dass es nicht wie bei den Bewerben um das Feuerwehrleistungsabzeichen auf Zeit geht, sondern auf richtiges und sicheres Arbeiten. Jedoch gibt es trotzdem einen Zeitrahmen, welcher nicht unterschritten, aber auch nicht überschritten werden darf. Nach dem Löschangriff musste noch der Maschinist zeigen, dass er sich mit seinem Gerät auskennt und muss sich auch einer Wissensstandüberprüfung unterziehen.

Foto: Josef Neidhart (BFKDO Neunkirchen)


Dies war alles kein Problem für die zwei Gruppen der Hauptwache und somit absolvierten die elf Kameraden als erstes erfolgreich die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz der Stufe „Silber“. Und am 10. September 2008 geht es dann in die Finalrunde für die Pilotgruppe, denn dann wird die Stufe „Gold“ absolviert.

www.feuerwehr-krems.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21152