Aufwendige Bergung eines Radladers (x)
Datum: 15.09.2006 18:09:02
Thema: Einsätze Allgemein


Fot: FF Ohlsdorf


Am Donnerstag den 14. September 2006 wurde unser Kommandant HBI Pesendorfer Ernst um ca. 16.30 Uhr per Handy vom LFK OÖ zu einem aufwendigen Einsatz alarmiert.

In Weinberg stürzte ein „Mini Radlader“ bei Arbeiten an einen Swimmingpool in ein 2 Meter tiefes Loch. Der Fahrer konnte sich gerade noch mit einem Sprung retten und blieb somit unverletzt.

Nach einem kurzen Lokalaugenschein mit dem Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Robert Benda, wurde beschlossen den technischen Zug der FF Ohlsdorf zu alarmieren.

Mit einem Bagger wurde seitlich das Erdreich abgetragen und hinterhalb eine Rampe gebaut. Unser Rüstfahrzeug übernahm mit der Winde die Aufrichtung des Fahrzeuges. Dabei musste das Seil auf fast 30 Meter über ein Nachbargrundstück ausgezogen werden, da der Pool mitten in einer Wohnsiedlung liegt. Zentimeter für Zentimeter wurde das 2000 Kg schwere Gefährt aufgerichtet.

Durch den Allradantrieb, konnte das Fahrzeug wieder selbstständig aus der Grube fahren.
Um 19.00 Uhr konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:
  • FF Ohlsdorf: 6 Mann (KDO, RLF-A2000)
  • Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Robert Benda

    Quelle: FF Ohlsdorf





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21219