Brände, Unfälle, Abstürze im Gebirge
Datum: 24.09.2006 01:12:56
Thema: Berichte in den Medien


  • Hüttenwirt als Lebensretter
  • Bei Bergtour 150 Meter in den Tod gestürzt
  • Waidring: Pkw stürzte 5 Meter ab, beide Insassen schwer verletzt
  • Fahrradsturz in Leutasch (Bereich Ortsteil Moos)
  • Verkehrsunfall mit Todesfolge in Grinzens
  • Arbeitsunfall bei Forstarbeiten in Thiersee
  • Fahrzeugbrand auf der B 100, Gemeinde Strassen
  • Schwerverletzer bei Mountainbikeunfall in Vomp
  • Brand in der Wattener Lizum
  • Tödlicher Verkehrsunfall in Angerberg


    Hüttenwirt als Lebensretter
    Großes Glück hatten Freitag früh zwei deutsche Bergsteiger bei einer Klettertour im Bereich der "Lalider Wände". Nachdem sie abgestürzt waren, hörte ein Hüttenwirt die Rufe der Verunglückten. In rund 80 Metern Höhe dürfte mindestens eine Zwischensicherung ausgerissen sein, woraufhin beide Männer abgestürzt sind.
    Bericht: ORF

    Bei Bergtour 150 Meter in den Tod gestürzt
    Ein 51-jähriger Tiroler ist bei einer Bergtour bei Vomp laut Polizei 150 Meter abgestürzt und noch am Unglücksort seinen Verletzungen erlegen.
    Bericht: ORF

    Waidring: Pkw stürzte 5 Meter ab, beide Insassen schwer verletzt
    Der 78-jährige kollidierte am Freitagabend mit einem Traktor und stürzte in den ausgetrockneten Morabach. Als der Pensionist versuchte einen Traktor zu überholen, bog dieser gerade links ab und der Pkw prallte gegen seinen linken Vorderreifen.
    Bericht: Tirol.com

    Fahrradsturz in Leutasch (Bereich Ortsteil Moos)
    Am 21.09.2006 gegen 12:35 Uhr lenkte ein 50-jähriger deutscher StA. sein Mountainbikefahrrad im Gemeindegebiet von Leutasch auf der unbenannten Gemeindestraße im Bereich Moos vom Interalpenhotel kommend in westliche Richtung. Durch Unachtsamkeit kam der Mann ohne Fremdverschulden zu Sturz und blieb verletzt am Boden liegen, wo er in weiterer Folge von seinen Begleitern erstversorgt wurde. Der Deutsche, der bei der Fahrt einen Radhelm trug, erlitt bei dem Sturz schwere Kopfverletzungen (Rissquetschwunde am Kinn, eingeschlagene Zähne und vermutlich einen Schädelbruch). Er wurde nach Erstversorgung durch die Sanitäter des Roten Kreuzes Seefeld vom Notarzthubschrauber C1 in die Klinik Innsbruck geflogen.
    SID

    Verkehrsunfall mit Todesfolge in Grinzens
    Am 21.09.2006 gegen 22:20 Uhr fuhr ein Autofahrer aus Sellrain auf der Sellraintal Straße L 13 in Richtung taleinwärts, als er auf Höhe bei Strkm 5,5 ein rotes Licht in der Melach bemerkte. Er wendete sein Fahrzeug und trat an das Ufer, um genauer nachzuschauen. Dabei sah er, dass ein PKW in der Melach lag. Der Mann sprang in den Bach und schaute nach, ob sich noch Personen in dem am Dach liegenden Fahrzeug befanden und ertastete dabei einen Fuß. Gemeinsam mit einem anderen Autofahrer gelang es ihm, eine männliche Person aus dem Fahrzeug zu ziehen und an die Uferböschung zu bringen. Die beiden Männer begannen sofort mit Erste-Hilfe-Maßnahmen und versuchten den leblosen Mann zu reanimieren, bis die Rettung Zirl und der Notarzt eintraf. Die Spuren auf der L 13wiesen daraufhin, dass der Lenker (wie sich später herausstellte, handelte es sich um einen 37-jährigen Mann aus Sellrain) talauswärts fuhr, aus unbekannter Ursache auf die linke Fahrbahn geriet und in der Folge in die Melach stürzte. Dort überschlug sich der Pkw und landete auf dem Dach in der Mitte des Bachbettes, wobei die Seitenscheiben zertrümmert wurden und das Wasser der Melach ungehindert durch das Fahrzeug floss. Die Wiederbelebungs-maßnahmen blieben ohne Erfolg, der zuständige Sprengelarzt stellte um 23:00 Uhr den Tod des Verunfallten fest.
    SID

    Arbeitsunfall bei Forstarbeiten in Thiersee
    Ein 66-jähriger Pensionist aus Reith i.A. führte am 21.09.2006 im Gebiet "Riedenberger Wiese" in Thiersee Holzschlägerungsarbeiten durch. Gegen 16:15 Uhr wollte er einen am Boden liegenden Baumstamm, mit dem Seil fixieren, um diesen mit der Seilwinde abwärts zur Straße zu ziehen. Plötzlich rutschte der Baumstamm weg, sodass der rechte Fuß des Mannes eingeklemmt wurde. Dieser stürzte rücklings auf den Waldboden und verletzte sich dabei im Bereich des rechten Schienbeines. Sein Arbeitskollege verständigte die Rettung, worauf der Mann in der Folge mit dem Notarzthubschrauber Heli 3 in das BKH nach Schwaz geflogen wurde.
    SID

    Fahrzeugbrand auf der B 100, Gemeinde Strassen
    Ein 37-jähriger Mann aus Strassen lenkte am 21.09.2006 um 21:00 Uhr seinen mit Heu beladenen Motorkarren auf der B 100 Drautalstraße von Mittewald kommend in Richtung Strassen. Bei StrKm 132.400, Gemeindegebiet von Strassen, bemerkte er plötzlich im Motorraum starke Rauchentwicklung. Er hielt den Motorkarren sofort an, als im selben Moment eine Flamme zwischen den Fahrersitzen im Bereich der Handbremse aufstieg. Ein nachkommender LKW-Lenker hielt an, holte seinen Feuerlöscher und konnte den Brand löschen. Zwischenzeitlich war die FFW Strassen mit 1 Löschfahrzeug und 10 Mann ausgerückt und konnte sich auf die Kühlung des Fahrzeuges beschränken. Als Brandursache könnte ein Kabelbrand in Frage kommen.
    SID

    Schwerverletzer bei Mountainbikeunfall in Vomp
    Zusammen mit einer Bekannten war der 55-jährige Absamer am Freitag mit dem Mountainbike unterwegs. Als er auf einer Forststraße abwärts fuhr, dürfte er aufgrund eines Steines die Kontrolle über sein Fahrad verloren haben und stürzte.
    Bericht: Tirol.com

    Brand in der Wattener Lizum
    Am 22.09.2006 um 06:24 Uhr ging über Notruf die Meldung ein, dass die Alm „Möls-Niederleger“ im Wattental, Gemeindegebiet Wattenberg, brenne. Beim Eintreffen der Polizeibeamten der PI Wattens waren bereits die Kräfte der Feuerwehren (FFW Wattens mit 25 Mann und 3 Fahrzeugen, sowie FFW Wattenberg mit ca. 11 Mann und 3 Fahrzeugen; weiters die Rettung Wattens mit 2 Fahrzeugen und 3 Personen) vor Ort. Die Löscharbeiten waren zu diesem Zeitpunkt bereits im Gange. Erhebungen ergaben, dass der 78-jährige Bewohner der Alm gegen 05:00 Uhr in der Almhütte wie gewohnt an der „offenen Feuerstelle“ ein Feuer entfacht hatte, um einen Kessel mit Wasser aufzuheizen. Anschließend verrichtete er außerhalb des Objektes Arbeiten im nahe gelegenen Stall. Als er gegen 06:00 Uhr zurückkehrte, nahm er aus der Almhütte eine starke Rauchentwicklung wahr. In der Folge unternahm er gemeinsam mit einem Landwirt den Versuch, den Brand mit Wasser zu löschen. Da dies nicht gelang, wurde in der Folge ein Notruf abgesetzt. Aufgrund des bisherigen Erhebungsstandes dürfte das Feuer durch „Funkenflug“ entstanden sein. Durch die Brandentwicklung wurde die Almhütte, bestehend großteils aus Holz, erheblich beschädigt. Durch das Feuer bzw. bei den Löscharbeiten wurden weder Personen verletzt noch kamen die in Ställen untergebrachten Tiere zu Schaden.
    SID

    Tödlicher Verkehrsunfall in Angerberg
    Am 22.09.2006 gegen 12:15 Uhr lenkte ein 75-jähriger Radfahrer aus Deutschland als 2. einer Dreiergruppe sein Rennrad auf der L213 im Gemeindegebiet von Angerberg, vom Ortsteil Angerberg/Linden kommend in Richtung Angath. Bei KM 4.490 wollte eine vor den Radfahrern befindliche PKW-Lenkerin nach links zur dortigen Wohnsiedlung einbiegen, musste ihr Fahrzeug aber verkehrsbedingt wegen Gegenverkehr anhalten. Der deutsche Radfahrer lenkte sein Fahrrad links am abbiegenden Fahrzeug vorbei, übersah dabei das entgegenkommende Auto und prallte frontal gegen den PKW. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Pensionist mit seinem Fahrrad auf die Fahrbahn geschleudert, wo er schwer verletzt liegen blieb. Trotz versuchter Reanimation durch die Rettungsmannschaft des Roten Kreuzes und des Notarztes verstarb der Mann noch an der Unfallsstelle.
    SID







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21319