Abschnittsübung am 22.09.2006 in Weiden/See (x)
Datum: 25.09.2006 06:39:38
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


„Brand von Bungalows durch Blitzschlag“ lautet die Übungsannahme am 22.09.2006 für die diesjährige Abschnittsübung des Abschnittes I. Übungsobjekt war der Segelclub am Seegelände von Weiden am See.

Nach dem Eintreffend der FF Weiden wurde die Erkundung der Lage durch den EL vorgenommen. Aufgrund der Brandausbreitung auf weitere Bungalows im Schilfgürtel wurde Abschnittsalarm gegeben. Die Alarmierung der weiteren Wehren des Abschnittes I erfolgte durch die BWZ Neusiedl/See.

Die eintreffenden Wehre meldeten sich bei der EL Weiden und fassten den jeweiligen Einsatzbefehl aus. Da sich die betroffenen Bungalows im Schilfgürtel befanden, musste Löschleitungen über große Stecken auf den vorhandenen Holzstegen gelegt werden. Wassermangel war bei dieser Übung nicht zu beklagen, da dieses aus dem See von den vorhandenen TLF’s entnommen werden konnte.

Da auch mehrere Personen vermisst wurden, wurde am Seeufer ein ATS-Platz eingerichtet. Von diesem Platz aus wurde der Einsatz der ATS-Trupps geleitet bzw. überwacht. Ständiger Funkkontakt mit den Trupps war erforderlich, da vom ATS-Platz die Tätigkeit der Trupps im Schilfgürtel nicht eingesehen werden konnte. Geborgene Personen wurden dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben.

In Folge wurden vom EL die Boote von Neusiedl u. Weiden zur weiteren Unterstützung angefordert. Diese hatten die Aufgabe, Gerätschaften (Schläuche, Pumpen usw.) sowie Mannschaft in der Nähe des Brandherdes (aufgeschütteter Bereich, Anlegestelle von Segelboote) zu bringen.

Erschwerdend kam noch hinzu, dass ein Ölbehälter aufgrund der Hitzeeinwirkung aufgeplatzt ist und das Öl in den See gelangte. Die Mannschaften der beiden Boote errichteten in diesem Bereich Ölspeeren.

Nach Abschluss der umfangreichen Übung wurde die gute Zusammenarbeit unter den einzelnen Wehren hervorgehoben. Auch der Übungsablauf entsprach den Vorstellungen der Verantwortlichen.


Wehren: Neusiedl, Weiden, Jois, Winden, Kaisersteinbruch
Fahrzeuge: 10 und 2 Boote
Mannschaft: ca. 70 Mann/Frau

Quelle: HBM Gerhard Sutrich /FF Neusiedl am See





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21338