Verkehrsunfall mit Ölspur (xxx)
Datum: 01.10.2006 15:36:32
Thema: Einsätze Allgemein




Am 30. September 2006 wurde die Feuerwehr Strasshof per Alarmpager und Alarm-SMS vom Florian Mistelbach um 1:37 Uhr zu einem Ölfleck bei der OMV Tankstelle alarmiert.



Bei der Anfahrt zum Feuerwehrhaus sahen jedoch einige Kameraden auf der 8 Höhe Lagerhaus einen Verkehrsunfall mit mehreren betroffenen Fahrzeugen und einer stark verunreinigten Fahrbahn.

Daraufhin rückte das schwere Rüstfahrzeug zum Einsatzort Höhe Lagerhaus aus. Dort wurde die Unfallstelle abgesichert, die Fahrzeuge verkehrssicher abgestellt und die Fahrbahn gereinigt. Der vermutliche Unfallverursacher fuhr dabei über die Verkehrsinsel und hinterließ eine Art Schlachtfeld. Bereits zum zweiten Mal wurde diese Verkehrsinsel heuer bei einem Verkehrsunfall zerstört. Bei dieser Irrfahrt über die Verkehrsinsel beschädigte er dabei seine Ölwanne, fuhr jedoch mit der beschädigten Ölwanne weiter bis die Fahrt auf Höhe der roten Burg endete. Passanten sahen den Unfallverursacher bereits zuvor ohne Licht durch Strasshof fahren.

Aufgrund der Schadenslage an zwei verschiedenen Einsatzorten wurde per Alarmpager und Alarm-SMS etwa 30 Minuten später nachalarmiert. Auch der zweite Einsatzort wurde abgesichert, die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und der Ölfleck gebunden. Danach wurde auch dieses Fahrzeug gesichert abgestellt.



Nach etwa 1.5 Stunden konnten beide Einsätze beendet werden.

Während des Einsatzes kam es zu einer Schrecksekunde. Unachtsame Autofahrer übersahen die gut abgesicherte Einsatzstelle und fuhren direkt in die Einsatzstelle. Ein Feuerwehrmann konnte sich mit einem Hechtsprung auf die Seite retten.

Eingesetzt waren:

  • Schwere Rüstfahrzeug

  • Rüstlöschfahrzeug

  • Kleinlöschfahrzeug

  • Versorgungsfahrzeug

  • Kommandofahrzeug







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21397