Brandeinsatz und Tierrettung (x)
Datum: 01.10.2006 15:58:41
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF

Sonntag 1. Oktober 2006: Um 07.51 Uhr wurde die FF Vöcklabruck zu einem Brandeinsatz in die Feldgasse gerufen. Die Einsatzgruppe der FFV rückte mit dem ersten Brandeinsatzzug zur Einsatzadresse aus.

Beim eintreffen der Feuerwehr hatte das Feuer bereits auf eine neben dem Stand stehende Hecke übergegriffen. Weiters waren Gasflammen bereits von weitem sichtbar. Als Erstmaßnahme wurden die Gasflaschen mittels Ifex 300 und einem Niederdruckrohr gekühlt. Mit einem weiteren Rohr wurde anschließend der Brand abgelöscht. Zur Bergung wurden auch die Gasflaschen abgelöscht und ständig mit einem Wassernebel weitergekühlt. Um die Gefahr auszuschalten wurden die Ventile geöffnet und das Gas konnte sich verflüchtigen. Durch die ständige Kühlung und das benetzen der Gasflaschen bestand ab dem eintreffen der Feuerwehr keine Explosionsgefahr mehr. Der gesamte Löschvorgang und die Bergung der Gasflaschen wurde mittels Infrarotthermometer überwacht. Um 09.30 Uhr rückte die Einsatzmannschaft wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Samstag 30. September 2006: Um 14.30 Uhr wurde die FF Vöcklabruck zu einer Tierbergung in die Dürnauerstraße gerufen. Die Einsatzgruppe der FFV rückte mit dem ersten Pumpenfahrzeug zur Einsatzadresse aus. Eine kleine Katze hatte sich mit einer Leiner in ca. 8 Meter Höhe an einem Baum verhängt. Die Besitzerin des Tieres bat die Feuerwehr um Hilfe. Über eine Leiter konnte das Tier aus der Baumkrone geborgen und wieder an die Besitzerin übergeben werden. Um 15.15 Uhr rückte die Einsatzmannschaft wieder ins Feuerwehrhaus ein.

www.feuerwehr-voecklabruck.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21401