Einsatzübung des int. KAT-Zuges des Salzburger Landesfeuerwehrverbandes (x)
Datum: 01.10.2006 16:03:32
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF Kuchl

HBI Rupert Unterwurzacher berichtet als Teilnehmer (Pumpe Kuchl) von der ersten Einsatzübung des int. KAT-Zuges des Salzburger Landesfeuerwehrverbandes.

Dieser wurde vor einem Jahr aufgestellt und besteht im Ernstfall aus 10 Fahrzeugen und ca. 40 Mitgliedern von Feuerwehren aus allen Teilen des Salzburger Landes, die durch Schulungen auf ihre Aufgaben im Inn- und Ausland in einem Radius von 800 Kilometern vorbereitet werden. Am Freitag kam es nun zur ersten unangesagten Einsatzübung des int. KAT-Zuges, um die theoretischen Voraussetzungen auch in der Praxis um zu setzen. Als Übungsannahme wurde von Einsatzleiter BR Leopold Winter (FF Zell am See) ein großer Schilfbrand am Zeller See mit akuter Gefährdung von Flächen und Objekten vorbereitet. Die Aufgaben des KAT-Zuges unter der Leitung von ABI Walter Eder gliederten sich in die Vorbereitung zum MOB-Marsch in das Einsatzgebiet, in den Aufbau und Betrieb des Lagers, die Mithilfe bei der Brandbekämpfung, das Bekämpfen eines PKW-Brandes und die Rettung von zwei Personen aus einem 20 Meter abgestürzten Fahrzeuges. Sinn und Zweck dieser Übung waren die Abläufe von der Alarmierung bis zum Heimmarsch unter reellen Bedingung zu beüben und die Koordination und Kommunikation untereinander zu pflegen. Landesfeuerwehrkommandant LBD Anton Brandauer überzeugte sich persönlich über die Qualität der Ausführungen und bezeichnete den Übungsverlauf als voll zufrieden stellend. Den Abschluss am Samstag bildeten eine Übungsnachbesprechung und eine gemeinsame Jause bevor der Heimfahrt am späten Nachmittag angetreten werden konnte.

Bericht und Fotos auf www.ff-kuchl.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21402