24h Dienstbetribe Feuerwehrjugend (x)
Datum: 03.10.2006 06:03:56
Thema: Jugendarbeit


FOTO: FF

Von 29. bis zum 30. September besetzte die Jugendfeuerwehr Prellenkirchen 24 Stunden lang das Feuerwehrhaus. Nach einer ordnungsgemäßen Standeskontrolle wurde Telefondienst gemacht und das Matratzenlager im Schulungsraum eingerichtet.

Erste Station war ein Technischer Einsatz. Mit dem RLFA und dem KRF-B galt es eine eingeklemmte Person aus einem verunfallten PKW zu befreien. Mit 2 hydraulischen Rettungsgeräten machten sich die insgesamt 12 Burschen und Mädchen an die Sache. Anschließend wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und das Abendessen eingenommen.
Gestärkt ging es danach weiter. Dieses Mal galt es eine brennende Strohtriste (in Form von 2 Tonnen) in der Riergasse zu löschen. Mit der TS des KLFs wurde aus einem Teich Löschwasser gefördert und mit insgesamt 2 C-Rohren der Brand bekämpft. Das RLFA wurde für die Ausleuchtung der Einsatzstelle und für einen Löschangriff mit 2 C-Rohren verwendet.
Wie bei den Aktiven galt es anschließend die Schläuche zu reinigen und zum Trocknen aufzuhängen.
Gegen Mitternacht wurde zu einer Personensuche alarmiert. In einem kleinen Waldstück nahe des vorherigen Übungsplatzes musste zwei vermisste Personen gesucht werden. Auch diese Station wurde mit großem Eifer in Angriff genommen und die beiden Personen wurde sehr schnell gefunden.
Nun konnten die Burschen und Mädchen endlich das Matratzenlager beziehen und sich nach der geleisteten Arbeit ausruhen.
Am nächsten Morgen wurde nach einem ordentlichen Frühstück die nächste Station in Angriff genommen. Zuvor galt es aber noch die am Vortag verwendeten Schläuche zu rollen und in den Fahrzeugen wieder zu verstauen.
Als Abschluss der 2-tägigen Jugendausbildung begab man sich in die Schottergrube um den richtigen Umgang mit Handfeuerlöschern zu üben.

www.ff-prellenkirchen.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21418