Silobrand in Krispl / Salzburg
Datum: 03.10.2006 06:04:56
Thema: Brandeinsätze


Am 02.10.2006, gegen 07.05 Uhr kam es im Sägespänesilo einer Tischlerei in 5421 Krispl, zu einem Brand, bei welchem die Filteranlage im Silo total zerstört wurde.

Die FFW Krispl rückte mit 3 Fahrzeugen und 20 Mann zum Brandort aus. Ein mit schwerem Atemschutz ausgerüsteter Trupp konnte den Brand sofort löschen. Weiters wurde das Heuwehrgerät Adnet mit einem Fahrzeug und 9 Mann zur Verstärkung angefordert. Bei den anschließenden Erhebungen durch den BBE konnte kein Fremdverschulden festgestellt werden. Vermutlich dürfte es im Silo schon am Vortag zu einem Glimmbrand gekommen sein und beim Einschalten der Absauganlage kam es durch die plötzliche Luftzufuhr zu einem Vollbrand. Die im Silo befindlichen Sägespäne, ca. 180 Kubikmeter, wurden mit einem Spezialpumpenwagen von der Firma HÖLLER mit Hilfe der Feuerwehr ausgepumpt. Die Höhe des entstanden Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21419