Brände in NÖ und Vorarlberg
Datum: 01.11.2002 10:55:07
Thema: Einsätze Allgemein


Weil Feiertag ist und ich heute mal faul bin:
Eine Zusammenfassung von 4 Berichten von Bränden am 31.10. 2 in NÖ und 2 in VLB.

Vorarlberg:
Glimmbrand in Vandans:
Am 31.10.2002, gegen 07.00 Uhr ist im "Tenn" eines leerstehenden Stallgebäudes in Vandans, Gluandistraße ein Glimmbrand entstanden. Als
vermutliche Ursache konnte eine brennende Kerze festgestellt werden. 3 Schüler im Alter von 12, 13 und 14 Jahren aus Vandans und Bartholomäberg
nächtigten "unerlaubter Weise" im Tenn. Die Burschen konnten den Brand vor dem Eintreffen der freiw. Feuerwehr Vandans (2 Fahrzeuge und 30 Mann) selbst löschen.

Containerbrand in Hard:
Am 30.10.2002, gegen 22.00 Uhr geriet in Hard, Mühlestraße in einem Altpapiercontainer an einer Altstoffsammelstelle Papier durch unbekannte Ursache in Brand. Der Brand konnte von der freiw. Feuerwehr Hard, die mit 1 Fahrzeug und 17 Mann im Einsatz war, gelöscht werden. Es entstand ein
Sachschaden in unbekannter Höhe.

Niederösterreich:
Gasflasche angeschlossen - Küchenbrand
Ein 69-jähriger Pensionist aus3350 Haag wollte am 31.10.2002, um 11.45 Uhr in der Küche seines Wohnhauses eine volle 5 kg Propangasflasche an den Gasherd anschließen. Beim Wechseln der Gasflasche und folgendem Anschließen an den Druckminderer entzündete sich eine Stichflamme, woebi der Pensionist Brandwunden im Gesicht erlitt. Trotzdem konnte er den Brand noch selbst mit einem Feuerlöscher löschen. Er wurde von der Rettung Haag in das Krankenhaus Steyr eingeliefert. Die Höhe des Sachschaden ist derzeit unbekannt.



Bei Brand schwer verletzt
Am 31.10.2002, gegen 04.00 Uhr, kam es in der Fischerhütte eines 52-jährigen Pensionisten in Stillfried / Grub, vermutlich durch Überhitzung der Außenwand, durch welche das Rauchabzugsrohr geführt war, zu einem Brand. Der Pensionist erlitt schwere Verbrennungen und musste mit einem Geländewagen des Bundesheeres aus der Marchau geborgen und zum Notarztwagen gebracht werden. Der Schwerverletzte wurde in die Intensivstation des KH Mistelbach eingeliefert.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2143