Wohnungsbrand mit Menschenrettung in der Viktor-Adler-Straße 69
Datum: 04.10.2006 09:13:24
Thema: Brandeinsätze


Foto: FF St. Pölten-Stadt


Um 06.14 Uhr schrillten die Alarmglocken der Mitglieder der FF St. Pölten-Stadt.
Aus uns unbekannter Ursache kam es in der Viktor-Adler-Straße 69 im 3. Stock zu einem Brand in einer Wohnung. Der Bewohner der Wohnung konnte sich in letzter Minute aus der brennenden Wohnung retten - aufgrund der immensen Verrauchung konnte er die Türschnalle nicht mehr selber finden, geistesgegenwärtig schlug er von innen die Wohnungstüre ein und befreite sich noch selbst vor Eintreffen der Rettungskräfte.

Durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst wurde der Bewohner mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Landesklinikum St. Pölten eingeliefert.
Durch die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr - ein Tanklöschfahrzeug der FF St. Pölten-Stadt - wurde die Brandwohnung mit einer Wärmebildkamera nach weiteren Vermissten durchsucht und parallel ein Löschangriff durchgeführt.

Mit der Drehleiter St. Pölten wurde ein zweiter Rettungsweg für die Einsatzkräfte im Innenangriff aufgebaut. Weitere Fahrzeuge der Stadtfeuerwehr und die Feuerwehren St. Pölten-Wagram und St. Pölten-Spratzern wurden mit Atemschutztrupps in Bereitschaft gehalten.

Nach Ablöschen des Brandes wurde die Wohnung nach restlichen Glutnestern untersucht, jedoch nichts mehr gefunden. Sämtliche Arbeiten in der Brandwohnung wurden stets unter umluftunabhängiger Atemschutzausrüstung durchgeführt.

Bürgermeister Mag. Matthias Stadler wurde ebenfalls in Kenntnis über den Brand gesetzt, er erschien noch während der Arbeiten der Feuerwehr am Einsatzort.
Es muss ja auch um eine Ersatzquartier für den Betroffenen gesorgt werden, die Zusammenarbeit mit dem Magistrat St. Pölten, und somit mit dem Bürgermeister, hat stets bestens funktioniert.

Statistische Daten:
Eingesetzt waren die FF St. Pölten-Stadt, die FF St. Pölten-Wagram und die FF St. Pölten-Spratzern mit 40 Mitgliedern und 8 Fahrzeugen.
Weiters der Rettungsdienst (RK + ASBÖ, NAW) mit 4 Fahrzeugen und 9 Mitgliedern, Polizei St. Pölten mit 2 Fahrzeugen und 3 Mitgliedern.
Einsatzleiter: OBR Dietmar Fahrafellner

Quelle: OV Roman Lang, FF St. Pölten-Stadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21448