Bergrettung und Feuerwehr Gmunden üben den Ernstfall (x)
Datum: 06.10.2006 09:04:13
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FF Gmunden


Am 5. Oktober 2006 fand auf der Forststraße Richtung Mairalm eine gemeinsame Übung der Gmundner Bergrettung und der Feuerwehr statt.

Als Übungsannahme diente ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug mit 3 Personen von der Straße abkam und in steilem, unwegsamen Gelände zum Liegen kam. Ausgetretener Treibstoff und Öl verunreinigen einen Bach, der in den Traunsee fließt.

Aufgaben: Rettung der Verletzten, Aufbau des Brandschutzes, Aufbau einer Ölsperre am Traunsee und abschließend die Bergung des Unfallfahrzeuges.

Zuerst bereitete die Bergrettung die Sicherung der Einsatzkräfte, die zum Fahrzeug abgeseilt wurden, vor. Danach konnte mit den Arbeiten begonnen und erster Kontakt zu den Verletzten hergestellt werden. Nach der Sicherung des Pkw mit dem Greifzug begann die Rettung der Personen, sie wurden mit der Bergewanne der Feuerwehr bzw. mit den Rettungsgeräten der Bergrettung in Sicherheit gebracht und medizinisch versorgt.

In der Zwischenzeit errichtete die Bootsbesatzung im Mündungsbereich des Flusses mit den Schlängelleitungen eine Ölsperre. Nach der Rettung aller drei Personen konnte der verunfallte Pkw mit der Seilwinde geborgen werden.

Für die Feuerwehr war diese Übung eine Möglichkeit, die Gerätschaften der Bergrettung kennen zu Lernen, und zu die Zusammenarbeit beider Einsatzorganisationen zu vertiefen und zu verbessern

Im Einsatz waren:
• 7 Mann der Gmundner Bergrettung, 1 Einsatzfahrzeug
• 40 Mann FF Gmunden, 5 Fahrzeuge, A-Boot, Ölwehranhänger

www.feuerwehr.gmunden.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21477