VU mit 3 eingeklemmten Personen – Einsatzübung in Ohlsdorf (xx)
Datum: 07.10.2006 06:02:33
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: FF Ohlsdorf


Die dieswöchige Übung der FF Ohlsdorf fand am Donnerstag den 5. Oktober 2006 mit den Kameraden der FF Wiesen statt.

Als Übungsannahme wurde ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und einen Radfahrer gewählt. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte musste der Unfallort sorgfältig ausgeleuchtet werden.

Der Einsatzleiter teilte der FF Ohlsdorf das weiße Fahrzeug zur Personenbergung zu. Diese wurde mit Schere und Spreizer durchgeführt. Die verletzte Person wurde nach der Bergung dem Rettungsteam übergeben. Weiters wurde von den Kameraden der FF Ohlsdorf der dreifache Brandschutz aufgebaut.

Den Befehl zur Personenbergung am roten Fahrzeug erhielt die FF Wiesen. Die Bergung des PKW Lenkers erfolgte wiederum mit dem Hydraulischen Rettungsgerät.

Foto: FF Ohlsdorf


Zeitgleich wurde der unter dem Fahrzeug liegende Radfahrer geborgen. Diese Bergung wurde durch den Einsatz von zwei Hebekissen ermöglicht. Nach rund einer Stunde wurde die Übung erfolgreich beendet.

Die FF Ohlsdorf bedankt sich herzlich bei der FF Wiesen für die Teilnahme an der Übung.

Eingesetzte Kräfte:
  • FF Ohlsdorf: 26 Mann, 5 Fahrzeuge (KDO, RLF-A 2000, LFB-A, MTF, LAST)
  • FF Wiesen: 23 Mann, 3 Fahrzeuge (TLF, KLF, LAST)

    Quelle: FF Ohlsdorf





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21482