Wohnhausbrand im Wald (x)
Datum: 10.10.2006 06:14:42
Thema: Brandeinsätze


FOTO: SCHNEIDER

Am Sonntag, den 08.Oktober 2006, gegen 20:11 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Weikersdorf zu einem Brandeinsatz in die Steinbruchgasse von der Bezirksalarmzentrale Baden alarmiert. Über die Stadtpolizei Baden wurde ein Brand einer kleinen Gartenhütte im Wald gemeldet. Die Zufahrt zu diesem Objekt führt nur über einen steilen Waldweg bzw. einer Abzweigung der Steinbruchgasse.

Als das erste Tanklöschfahrzeug der FF Baden Weikersdorf am Einsatzort eintraf, zeigte sich folgende Lage:
Beim Brandobjekt handelte es sich nicht um eine Gartenhütte sondern um ein Wohnhaus welches teilweise in Vollbrand stand und der Brand gerade auf den Dachstuhl übergriff.
Da die erste Meldung vor Ort lautete, es befinden sich keine Personen im Objekt, wurden sofort ein Innenangriff mit einem HD-Rohr unter Pressluftatmer und ein Außenangriff mittels eines C-Rohrs vorgenommen. Weiters wurde ein Atemschutzsammelplatz im Bereich der unteren Steinbruchgasse errichtet.

In der Zwischenzeit wurde über die eingebaute Schlauchhaspel der Pumpe 2 Baden-Weikersdorf (Unimog) eine Zubringerleitung vom letzten Hydranten in der Steinbruchgasse bis zum Brandobjekt verlegt. Durch eine Rückmeldung des AS-Trupp Innenangriff, in einem Zimmer war das Licht eingeschaltet, wurde sofort vom Einsatzleiter die weiteren AS-Trupps mit dem Absuchen des kompletten Gebäudes beauftragt und die Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt als Sicherheitsreserve über die BAZ Baden nachalarmiert. Es konnte aber nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden. Im Gebäude befanden sich keine Personen.

Da der Weg vom AS-Sammelplatz bis zum Brandherd nur über die steile Zufahrtsstraße erreicht werden konnte, wurde ein Shuttledienst eingerichtet.

Teile der Dachbedeckung mussten entfernt werden um an Brand- bzw. Glutnester zu gelangen. Gegen 22:00 Uhr konnte „Brand Aus" gegeben werden und mit den Aufräumarbeiten begonnen werden.

Die unklare Brandursache wird durch Erhebungen eines Brandermittlers der Stadtpolizei bzw. Polizeiinspektion Baden vorgenommen.

Eingesetzte Kräfte:
FF Baden-Weikersdorf mit Kdo, Tank 1+2,
Pumpe und Atemluftfahrzeug
FF Baden-Stadt mit Tank 1+2+3, Drehleiter und Pumpe
Stadtpolizei Baden

www. bfkdo.baden.com


Bericht und Fotos: Stefan Schneider BSB ÖA BFKDO Baden und
ASB ÖA AFKDO Baden Stadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21516