Zimmerbrand in Dornbirn
Datum: 11.10.2006 06:33:10
Thema: Brandeinsätze


Am 10.10.2006, gegen 05.00 Uhr brach in einem Abstellraum in einem Einfamilienhaus in Dornbirn ein Brand aus. Das Haus wird von einer alleinstehenden 76jährigen Frau bewohnt.

In einem Zimmer, das die Frau als Abstellraum benützt, hat die Pensionistin immer auf einer alten Holzkommode eine brennende Grabkerze stehen. Am 09.10. gegen 22.00 Uhr war die Frau das letzte Mal im Abstellzimmer, um bei der angezündeten Kerze ein Gebet zu sprechen. Anschließend legte sie sich im Wohnzimmer schlafen. Bis gegen 05.00 Uhr brannte die Kerze nieder und die rote Kunststoffummantelung schmolz.
Dadurch konnte das Feuer auf die Kommode übergreifen und sich so langsam zu einem Brand entwickeln. Gegen 05.00 Uhr bemerkte die Frau den Brand und verständigte per Telefon ihren Sohn. In der Zwischenzeit versuchte die Frau die brennende Kommode mit nassen Handtüchern zu ersticken. Der inzwischen eingetroffene Sohn konnte die Flammen mit einem Feuerlöscher kontrollieren. Bis die Feuerwehr eintraf, konnte der Brand bereits gemeinsam von Mutter und Sohn gelöscht werden. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21528