Einsatznews Rettungsdienst Niederösterreich
Datum: 11.10.2006 20:49:52
Thema: Einsätze Rettungsdienst


LEBIG - Rapottenstein / Zwettl (20061011) Ein tragisches Unglück ereignete sich am Mittwoch nachmittag in Rappottenstein im Bezirk Zwettl. Ein 7-jähriger verletzte sich bei einem Sprung so schwer, dass er im Krankenhaus seinen Verletztungen erlag.

Wie die Polizei mitteilte, dürfte am Mittwoch nachmittag in Rappottenstein ein 7-jähriger Bub mit seinen Freunden in einem so genannten Staudenkobel gespielt haben. Wie eine Zeugin der Exekutive mitteilte, sprang der Bub von einer Erhöhung herunter und stieß sich einen Ast in den Bauch, wodurch er nach dem Sprung am Boden regungslos liegen blieb.

Die LEBIG Rettungsleitstelle alarmierte noch während des Notrufs einen Rettungswagen des Roten Kreuzes Zwettl sowie den Notarzthubschrauber Christophorus 2. Während die Notfallteams auf dem Weg waren verfiel der Bub und hörte auf zu atmen. Die Leitstellenmitarbeiterin unterstützte die Anrufer bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.

Eine zufällig anwesende Diplomkrankenschwester und weitere Helfer erhielten von der LEBIG Mitarbeiterin Anweisungen für Sofortmassnahmen und Sicherheitshinweise um die Zeit bis zum Eintreffen der Retter zu überbrücken. Die Krankenschwester begann mit den Wiederbelebungsmassnahmen, welche dann von den Sanitätern und dem Notarzt fortgeführt wurden

Das ÖAMTC Notarzthubschrauberteam flog den Jungen unter Reanimationsbedingungen ins Krankenhaus Krems. Trotz des raschen Einsatzes aller Hilfsmannschaften erlag der 7-jährige seinen schweren Verletzungen
______________________________________________________________________________________PKW gegen LKW - 3 Verletzte

LEBIG - Frohsdorf / Wr. Neustadt (20061011)
Kurz vor Mittag krachte am Mittwoch in Frohsdorf ein PKW frontal gegen einen LKW. Alle drei Schülerinnen im PKW wurden dabei zum Teil schwer verletzt.

Nach den Angaben der Sicherheitsdirektion kam im Ortsgebiet Frohsdorf (Bezirk Wiener Neustadt) eine 18-jährige PKW-Lenkerin aus derzeit unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal gegen den LKW eines 49-jährigen Berufskraftfahrers. Der PKW schlitterte auf ein neben der Straße liegendes Grundstück und landete im Zaun eines Reitstalles. Die Lenkerin wurde im Fahrzeug eingeklemmt und erlitt schwere Verletzungen. Die beiden anderen 18-jährigen Schülerinnen die mitfuhren, wurden leichter verletzt und konnten das Fahrzeug verlassen.

Die LEBIG alarmierte sofort einen Rettungswagen und einen Notarztwagen des Roten Kreuzes Wiener Neustadt und informierte zeitgleich Feuerwehr und Polizei. Die Sanitäter und der Notarzt versorgten die drei Mädchen. Aufgrund der schweren Gesichtsschädel- und der weiteren Verletzungen wurde die 18-jährige Lenkerin vor Ort intubiert und für den Abtransport ins AKH Wien wurde der Notarzthubschrauber Christophorus 3 nachgefordert. Die beiden Mitfahrerinnen wurden vom Rotkreuz-Team ins Krankenhaus Wiener Neustadt eingeliefert.

Quelle: Lebig





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21537