Bandscheibenvorfall: Rettung über Drehleiter
Datum: 02.11.2002 13:24:15
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF SchwazAm Samstag, dem 2. November 2002 wurde die Drehleiter der Feuerwehr Schwaz zu einer Personenbergung angefordert. Das enge Stiegenhaus ließ nur den Abtransport durch das Fenster zu.


Das Rote Kreuz war gegen 6.30 Uhr zu einem Bandscheibenvorfall alarmiert worden. Weil ein Transport durch das enge Stiegenhaus große Qualen für den Patienten verursacht hätte, entschied sich das RK Team eine Bergung mittels Drehleiter durchzuführen.

Nachdem die Drehleiter in Stellung gebracht wurde, konnte der Patient auf die am Korb angebrachte Krankentragenhalterung geschoben und so sehr schonend zu Boden gebracht werden.

Zum Einsatz kamen das RK Schwaz mit Notarzteinsatzfahrzeug und Rettungswagen mit fünf Personen sowie die Feuerwehr Schwaz mit Drehleiter und Kommandofahrzeug mit insgesamt sieben Einsatzkräften.


Homepage der FF Schwaz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2155