The Next Generation
Datum: 02.11.2002 13:31:12
Thema: FDISK & EDV


Wir brauchen keinen Hel daraus zu machen - Notruf 122 ist kein geliebtes Kind.
Von vielen wurde es halt stillschweigen als gegeben hingenommen.

Zuweilen schien es das Notruf 122 und den Produkten von Microsoft das selbe Schicksal beschieden ist: Es gehört zum guten Ton zu schimpfen, aber man arbeitet damit !

Doch wird es immer so sein ?

Definitiv nicht !
V2002 war das letze große Update von Notruf 122. 2003 und 2004 wird's nur sehr kleine Fixes geben.
2005 dürfte wohl NÖ Noturuf 122 letze Stunde geschlagen haben.

Während im Frühjahr noch von einer Restrukturierung der Notruf122-Datenbank die Rede war ist nun eine ganz andere Tonart zu höhren

Die Informationen die hier von mir zusammengefasst wurden, sind hochoffiziell von der Besprechung der Sachbearbeiter EDV am verwichenen Mittwoch, 30.10 2002 in der NÖ LFS, dargebracht von den Herren Blutsch und Sonnberger.

  • Das derzeitige Dilemma:
    Zur Zeit gibt's beim NÖLFV ( offiziell) 3 Programme die zur Verwaltung genutzt werden.
    Notruf 122 mit den Ablegern für die Übergeordneten Dienststellen, ELDIS III und jene Datenbankanwendung die das Land NÖ verwendet. Natürlich alle mit völlig anderer Daten-Struktur.
    Daneben gibt's noch weniger verbreitete Software-Anwedungen ( z.B.: Wr. Neudorfer u. Badener Lösungen)

  • Der Plan:
    Neue Hardware als zentrale Bestandsstelle aller für die Feuerwehrverwaltung relevanter Daten. Die Datenpflege passiert nicht mehr mit einem eigenen Programm das Bugfixes, Updates und und und benötigt, der Datentransfer soll in der bisherigen Form nicht mehr nötig sein.

  • Der Ausweg: FVS
    Unter dem Arbeitstitel FVS - Feuerwehr Verwaltungs Software - entstand der Plan zu einer Web-Basierten Anwendung. Um FVS nach der Einführung nutzen zu können benötigt die Feuerwehr, nach derzeitigen Vorstellungen, nur mehr einen PC mit Internetzugang und einen Webbrowser!

    Neben den bekannten Funktionen die Notruf 122 bereits jetzt hat ( Stammdatenpflege, Fachchargen, Kassenführung, Einsatz- Übung- und Arbeitsberichte....) solle noch viele Funktionen eingebunden werden.
    Nachdem auch Schule und LFV in diesen Datenbestand integriert wären auch Kursanmeldungen online, die Abwicklung von Bewerben, KHD Einsatzführung und ELDIS III Datenübernahme denkbar.

    Dreh und Angelpunkt wird wir eine Mega-Datenbank mit einem ausgefeilten Zugriffsberechtigungssystem sein ( Ein BFKDT oder BERKDT wird auf andere Daten zugriff haben müssen als z.B. der Zeugmeister in der Feuerwehr oder der Verwalter.) zusammen mit der Möglichkeit die Daten in einem Standartformat (ASCII, CSV....) zu exportieren.

    Aus diesem Grund wird die Plattform nur wenige Auswertungen bieten (Jahresstatistik, Wahlliste usw.) mit der Exportfunktion kann man sich aber beliebige Datensätze zur Weiterbearbeitung aus der Datenbank ziehen.

  • Namen gesucht:
    FVS ist nur ein Arbeitstitel. Es wird noch ein klingener Name für unser aller neues Datensammelsurium gesucht ( Notruf 122 wird wegen der Vorgeschichte nicht in Frage kommen!!).

    Vorschläge kann man in unser Forum posten.
    Ich lade auch recht herzlich zur Diskussion über dieses Thema ein !

  • Der Zeitplan:
    Noch 2002 soll ein Pflichtenheft für die Anwendung entstehen und Angebote eingeholt werden

    Im 1.Quartal 2003 wird dann der Auftrag vergeben

    Im 1 . Halbjahr 2004 wird der Testlauf beginnen

    Im 2. Halbjahr 2004 werden die Daten bestände übernommen - Gute Nachrichten für die Nicht 122-User: eine Möglichkeit Daten von anderen Lösungen zu übernehmen soll geschaffen werden.

    Und am 1.1 2005 soll Anwendung in den Echtbetrieb gehen.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2156