Rotes Kreuz Wiener Neustadt besucht Kindergarten Steinabrückl (x)
Datum: 14.10.2006 10:26:16
Thema: News von den Rettungsorganisationen


Foto: ÖRK WN


Am 11. Oktober 2006 war die Rot-Kreuz-Bezirksstelle Wiener Neustadt, in den Kindergarten nach Steinabrückl eingeladen. Mit Spannung wurde Geschäftsführer Christian Hnat von den Kindern erwartet und begrüßt.

An diesem Tag waren fast 50 Kinder in 2 Gruppen, 2 Kindergärtnerinnen und 2 Betreuerinnen im Kindergarten Steinabrückl neugierig was sie alles vom Roten Kreuz präsentiert bekommen.

Die Vorstellung des Fahrzeuges (Krankentransportwagen) und die Unterweisung in kleine Erste- Hilfe – Maßnahmen wurde in zwei Gruppen durchgeführt. Die Kinder hatten erstmals die Möglichkeit ein Einsatzfahrzeug des Roten Kreuzes aus der Nähe zu betrachten. Sofort wurden Sauerstoff- und Verbandskoffer inspiziert.

Christian Hnat stand mit Rat und Tat zur Seite. Die Kinder hatten ebenso die Möglichkeit, es sich auf der Krankentrage bequem zu machen, sowie den Tragsessel auszuprobieren, ja sogar auch auf einer Vakuummatratze durften sie „stabilisiert“ werden.

Da die Kinder mit großem Interesse an dieser Vorstellung teilnahmen, konnten auch viele Fragen beantwortet werden. Die kleinen Zuhörer wurden auch auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam gemacht und im Umgang mit Einsatzfahrzeuge geschult.

Die Hauptattraktion für unsere Jüngsten war jedoch als das Blaulicht eingeschaltet wurde. Zum Schluss verabschiedeten sich das Roten Kreuzes Wiener Neustadt von den Kindern, jedoch nicht ohne kleine Geschenke übergeben zu dürfen.

Man kann für beide Seiten von einem äußerst gelungenen Vormittag sprechen, und auch das ist Rot Kreuz Arbeit.

Quelle: ÖRK Wiener Neustadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21563