Sicherheitsstammtisch des Bezirkes Lilienfeld in Wr. Neustadt (x)
Datum: 15.10.2006 09:40:37
Thema: Zivilschutz


FOTO: ST N&P

Am Freitag dem 13.10.2006 die Führungskräfte der Einsatzorganisationen des Bezirkes Lilienfeld im Rahmen des Sicherheitsstammtisches nach Wr. Neustadt um die Lebig (Rettungsleitstelle) und den Christophorus Rettungshubschrauber Stützpunkt zu besichtigen. Der Sicherheitsstammtisch ist eine Einrichtung welche von Dr. Burkhard Fend von der Bezirkshauptmannschaft Lilienfeld ins Leben gerufen wurde. Hierbei treffen sich die Einsatzorganisationen drei- bis viermal im Jahr um sich besser kennenzulernen und Erfahrungsaustausch zu betreiben. Dies fördert die Zusammenarbeit und das Verständnis für Abläufe in anderen Organisationen, was große Vorteile im Einsatzfall bringt.

Stefan Spielbichler von der Lebig informierte über das System und die Hintergründe bei der Abfrage von Notrufen. Viele Kritikpunkte am System, welche durch Unwissenheit entstanden sind, konnte Spielbichler professionell erklären und alle Anwesenden einhellig: "Jetzt ist uns vieles klarer und wir verstehen den Hintergrund für die Fragen." Danach ging es zum Hanger der Rettungsflieger Christophorus. Cpt. Franz Putz führte durch die Hangar und informierte über die Technik der EC135 Hubschrauber sowie die Aufgaben der Primärmachinen und des Intensivhubschraubers. Im Anschluß überraschte die Christoporus Crew die Besucher mit einem Imbiss.

Für die Teilnehmer des Sicherheitsstammtisches war dies ein sehr informativer und lehrreicher Ausflug. Für die tägliche Einsatztätigkeit war dies wieder ein Tag der mehr Verständnis für andere Organisationen geschaffen hat.

Quelle: STAMBERG N&P





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21576