Horrorcrash auf der Himbergerstraße - zum Glück nur eine Übung (xxxxx)
Datum: 15.10.2006 12:42:14
Thema: Übungsberichte und Ausbildung




Kurz nach 14 Uhr werden die Feuerwehren Maria Lanzendorf, Leopoldsdorf, Lanzendorf und Himberg von Florian Schwechat zu der Unterabschnittsübung des ersten Unterabschnittes in Maria Lanzendorf alarmiert.



Folgendes Übungsszenario welches von der Feuerwehr Maria Lanzendorf ausgearbeitet wurde stellte sich den Übungskräften: Nach einem Verkehrsunfall mit vier PKWs wurden in 11 Personen eingeklemmt und verletzt. Einer der PKWs krachte frontal gegen einen Baum, durch den Aufprall brach der Baum und fiel direkt auf den PKW. Mitten auf der Brücke prallten 2 PKWs frontal zusammen. Der vierte PKW überschlug sich und blieb auf der Böschung des Baches stehen. Der am Anhänger geladene Diesel Tank borstete und verlor die Flüssigkeit.



Die Feuerwehr Himberg übernahm die Menschenrettung des vierten PKWs welcher auf der Böschung stand. Nach der Erkundung durch der Fahrzeugkommandanten, Herstellung des eines mehrfachen Brandschutzes wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde und Unterschiebeblöcke gesichert. Danach konnte mit der Menschenrettung mittels hydraulischen Rettungssatz begonnen werden.



Auch unser Bürgermeister Erich Klein kam der Einladung der Feuerwehrkameraden nach und machte sich selbst ein Bild über das hohe Ausbildungsniveau der Feuerwehren.



Danke den Kameraden aus Maria Lanzendorf für die realistische Ausarbeitung und Abhaltung der Übung, Versorgung und wie immer für die tolle Zusammenarbeit.

Übungsleitung und Ausarbeitung: BI Ing. Alexander Maier, LM Nikolas Pexider (FF Ma. Lanzendorf)

Übungseinsatzleiter: HBI Robert Bogner (FF Ma. Lanzendorf)

Übungsbeobachter der FF Himberg: LM Alexander Kehr, ABI Michael Berger, BGM Erich Klein

Quelle und weitere Infos unter: www.feuerwehr-himberg.at, Florian Tschernitschek





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21581