Tödlicher VU auf der A1 (x)
Datum: 15.10.2006 17:48:07
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: FF St. Georgen/Ybbsfeld


Eine 25-jährige serbische Staatsangehörige aus Deutschland lenkte ihren Pkw, der Marke Honda am Samstag, den 14.Oktober gegen 05.45 Uhr auf der Westautobahn in Fahrtrichtung Wien. Infolge eines Ausweichmanövers - eigenen Angaben zufolge wechselte ein unbekannter Lkw, ohne zu blinken auf den von ihr benützen Fahrstreifen - geriet sie ins Schleudern und prallte bei StrKm 109,7, Gemeindegebiet Blindenmarkt, Bez. Melk, gegen die Seitenleitschiene.Von dort wurde das Fahrzeug zurück geschleudert und kam letztlich quer zur Fahrbahn zum Stillstand.

Die Lenkerin und ihre am Beifahrersitz befindlichen 60-jährige Mutter konnten das Fahrzeug ohne erkennbare Verletzungen selbstständig verlassen. Der am 2. Fahrstreifen nachkommende 48-jährige ungarische Staatsangehörige konnte seinen Lkw. nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand bringen und prallte gegen den vor ihm verunfallten Pkw.

Die 60-jährige Serbin wurde zu Boden geschleudert und dabei vermutlich tödlich verletzt. Ein weiterer nachkommenden Pkw.Lenker aus Deutschland konnte ebenfalls nicht rechtzeitig auslenken und überfuhr die Frau im Bereich der Beine. Die 60-jährige Serbin verstarb an der Unfallstelle, ihre Tochter wurde mit Verletzungen in das Mostviertelklinkum eingeliefert und anschließend durch ein KIT Team vom Roten Kreuz betreut. In weiterer Folge ereigneten sich zwei Auffahrunfälle mit Sachschaden. Die Fahrbahn war zum Unfallszeitpunkt trocken, es war dunkel -jedoch keine Sichtbehinderung.

Die Richtungsfahrbahn Wien war in der Zeit von 06.00 - 09.10 Uhr im Bereich zwischen Oed und Amstetten Ost zur Gänze gesperrt.Im Einsatz waren die Feuerwehren Krahof, St.Georgen am Ybbsfelde sowie Blindenmarkt.Vom Roten Kreuz waren der NAW, RTW Amstetten und ein RTW von Blindenmarkt im Einsatz.

Quelle: BFKDO Amstetten

Siehe auch Bericht Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang auf der A1 und Sechs Verletzte nach PKW Unfall & Tödlicher Unfall auf der Westautobahn von gestern



Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21585