Brandeinsatzübung in Rudmanns
Datum: 16.10.2006 05:56:26
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Am Sonntag den 15.Oktober fand in Rudmanns eine Brandeinsatzübung statt.

Unter dem Kommando von BI Franz Gruber fuhr die FF Rudmanns mit KLF zur Einsatzstelle aus. Nach der Ekundung der Lage
und des Einsatzbefehls sicherten wir die Einsatzstelle ab und bauten die Löschleitung die von der


Tragkraftspritze gespeist auf. Als erstes Rohr wurde ein C-Strahlrohr eingebaut. Als zweites Rohr
eine Schaumausrüstung die uns von der FF Stift Zwettl dankenswerter weise zur verfügung gestellt wurde.
Ein Klein PKW der mittlerweile im Vollbrand stand wurde mittels C-Strahlrohr einerseits gekühlt und
auch mittels Schaumrohr (Mittelschaum) "eingeschäumt". Der Brandangriff wurde mittels Atemschutz
durchgeführt da es zu einer starken Rauchentwicklung kam.

Bei dieser Einsatzübung wurde wieder bestätigt das unter zuhilfenahme des Schaumes ein sehr guter
Löscherfolg erziehlt werden konnte. Auch unser Ortsvorsteher Franz Pfeffer und Unterabschnitts-
kommandant HBI Johannes Hofbauer "besuchten" die Übung und konnten sich von der Schlagkräftigkeit
unserer Wehr überzeugen.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21591